teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Beiträge
    19
    Hallo, auch wenn dieses Thema schon oft diskutiert wurde habe ich viele Fragen:

    Ich habe dieses Jahr das Studium abgeschlossen und fange am 1.10 als Assistenzarzt in einem Spital in der Nähe von Zürich an. Die Leitenden Ärzte vor Ort hatten keine Ahnung aber die Personalabteilung hat mir nach Nachfrage meinerseits gesteckt, dass ich trotz bilateralem Abkommen mein Diplom anerkennen lassen müsste. Das zuständige Dokument habe ich auch gefunden und das ganze kostet etwa 700 CHF. Was mich verwirrt ist, dass viele Kommilitonen, die ebenfalls in der Schweiz und ebenfalls im Kanton Zürich anfangen dieses nicht benötigen. Das kann aber ja nicht Spital-abhängig sein?!
    Hat jemand Erfahrungen oder mehr Wissen was dahinter steckt?

    Ich bedanke mich für die Antworten im voraus.
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Natürlich kann das spitalabhängig sein, aber generell braucht man die Diplom-Anerkennung erst für den Facharzt. Wenn deine Klinik das trotzdem fordert, würde ich versuchen mir die Kohle von denen zurückzuholen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2007
    Beiträge
    19
    Nur als Informationen: Ich habe mich mit dem Schweizer Bundesamt für Gesundheit und dem Kanton Zürich in Verbindung gesetzt und die haben mir beide bestätigt, dass die Anerkennung für die Beschäftigung im Spital notwendig ist. Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Im ersten Spital, in dem ich im Kanton Zürich gearbeitet habe, habe ich die Anerkennung nicht gebraucht. Im zweiten dann schon. Ist also sehr wohl spital-abhängig. Aber spätestens für die Facharztprüfung braucht es das immer...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2015
    Beiträge
    2
    Ich finde den Preis i.H.v. 700 CHF schon ziemlich heftig - was machen die denn da bitte? Schauen, ob das Zeugnis vorliegt und man kein Straftäter ist?!? Dafür ist das schon ein heiftger Preis...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook