teaser bild
Seite 2 von 134 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 667
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich lese gerade "Breaking News". Es mag ein Roman sein, aber darin sind auch viele Tatsachen beschrieben und die klingen so, als würde das seit der Gründung Israels so laufen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Kretschmann Beitrag anzeigen
    Ungerechtigkeiten sollten trotzdem jederzeit aufgezeigt und in Erinnerung gehalten werden. Gerade wenn man sich jedesmal stolz vor der Welt als die einzige Demokratie im Nahen Osten bezeichnet.
    Nur so am Rande, weil es jetzt zum wiederholten Male kommt: Mit Demokratie oder Nicht-Demokratie hat das nix zu tun. Das ist eine Frage der Rechtsstaatlichkeit und des Völkerrechts - wird gerne verwechselt, weil man Rechtsstaatlichkeit quasi exklusiv in Demokratien vorfindet.

    Denn Demokratie heißt ja erstmal nix anderes, als dass das gemacht wird, was die Mehrheit will. Und wenn die Mehrheit wie in Israel dann Parteien wählt, die eine militärischen Lösungsansatz favorisieren, dann ist Krieg in diesem Fall sogar urdemokratisch.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kretschmann
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    525
    Wenn Israel einen immer noch legitimen Staat angreift, dessen "Angriffs-Basis" eine Vermutung (Täter = syrische Regierung) ist und damit die Sicherheit der eigenen Bevölkerung in Gefahr bringt (bewusst und ohne Grund) , sind das undemokratische Strukturen. Wie du und ich wissen, geht in der Demokratie die Macht vom Volk aus und nicht von ein paar Generälen, die ihre Muskeln spielen wollen. Dass das Ganze auch noch völkerrechtlich falsch ist (Lufthoheit des Libanons und Syriens verletzten), kommt noch dazu.
    Die Demokratie habe ich im zweiten Text noch mal genannt, weil sich Israel unheimlich schwer tut mit Kritik und die Leute teilweise "Angst" haben, die Regierung zu kritisieren. Die freie Meinungsäußerung ist aber ein wichtiger Bestandteil der Demokratie.
    Geändert von Kretschmann (23.06.2014 um 23:04 Uhr)



  4. #9
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Kretschmann Beitrag anzeigen
    Wenn Israel einen immer noch legitimen Staat angreift, dessen "Angriffs-Basis" eine Vermutung (Täter = syrische Regierung) ist und damit die Sicherheit der eigenen Bevölkerung in Gefahr bringt, sind das undemokratische Strukturen.
    Die Demokratie habe ich im zweiten Text noch mal genannt, weil sich Israel unheimlich schwer tut mit Kritik und die Leute teilweise "Angst" haben, die Regierung zu kritisieren. Die freie Meinungsäußerung ist aber ein wichtiger Bestandteil der Demokratie..
    Syrien hat dafür zu Sorgen, dass von seinem Territorium keine Gewalt gegen andere Staaten ausgeht, egal ob durch reguläre Truppen, Freischärler oder sonstige Kombattanten. Wenn es das nicht kann oder will, dann darf sich ein angegriffenes Land auch verteidigen.
    Mit welchen Mitteln und inwieweit die jeweils angemessen und global betrachtet sinnvoll sind oder gar hilfreich zur Beilegung des Konflikts - das mag man diskutieren. Genauso ob das unter dem Strich der Sicherheit der eigenen Bevölkerung nützt oder schadet - eine (demokratische) Mehrheit der Israelis ist offenbar eher vom Nutzen überzeugt, sonst wären die entsprechenden Parteien ja nicht an der Regierung.

    In dem Konflikt kann man ja schon lange nicht mehr unterscheiden, was da Ei und was Henne ist - weshalb solche einseitigen Schuldzuweisungen auch viel zu kurz greifen.
    Zitat Zitat von Kretschmann Beitrag anzeigen
    Lava, wenn ich hier nur "Breaking News" hinklatsche, dann bringt der Thread nichts. Man muss doch auch verstehen, wie es zu solchen "Breaking News" kommt. Beispiel Irak. Tatsache: Eine schiitische Führung die Sunniten jahrelang unterdrückt hat. [ Keine "Breaking News" sondern Tatsachen, die seit Jahren so sind. Die wiederum sind wichtig, um die jetzigen News aus dem Irak zu verstehen.
    Ich glaube, sie meint diese Breaking News.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  5. #10
    Gast26092018
    Guest
    Die Golanhöhen ist immer noch syrisches Territorium und ist illegal besetzt.
    In dem Konflikt hält sich niemand an irgendwelche Gesetze oder Resolutionen



MEDI-LEARN bei Facebook