teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    Naja, bei bestimmten Sachen weiß man ja einfach, ob man sie gerne behalten möchte, sei es nur wegen dem ideellen Wert- wie beispielsweise Bücher. Habe auch sehr viele Bücher, die nicht verkauft oder verschenkt werden. Ich meinte eher generell Gegenstände, die sich über die Zeit ansammeln und die man nur hat, weil es einem irgendwie ein gutes Gefühl vermittelt, dass sie da wären für den Fall, dass………und wie du oben geschrieben hast, bei manchen Sachen kommt dieser Fall aber nie. Oder für diese seltene Male kann man ja auch Freunde fragen.

    Wenn man regelmäßig ausmistet stellt man fest, dass man oft Sachen im Haus hat, nach denen man nie suchen würde, weil man gar nicht weiß, dass man sie hat. Über die Zeit sammeln sich einfach so viele Gegenstände an, und letztendlich greift man doch immer wieder auf eine bestimmte Auswahl zurück und lässt andere Sachen über Jahre in den Schränken oder Kisten, nur weil man nichts weggeben kann.

    Bei uns ist es mittlerweile so,dass wir gern und öfters ausmisten, weil doch wieder regelmäßig was angesammelt wird. Ich überlege mir jetzt aber auch genauer, ob ich etwas tatsächlich brauche oder ob es nach 3-4x Gebrauchen in irgendeine Schublade verschwinden wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Beiträge
    144
    @Denüse: Ah, ich sehe jetzt, dass ich dich doch falsch verstanden habe und wir bzgl. Minimalismus unterschiedliche Ansätze verfolgen

    Mir geht es um das Horten allgemein und darum, dass ich nicht soviel um mich herum haben mag, was ich letztendlich kaum/gar nicht nutze- oder was eben nur dekorativ ist und nur nett anzuschauen sein soll. Wobei wir auch Bilder haben und dekorieren…nur eben weniger und bewusster als früher. Also lieber zwei Bilder, die ich gerne oft betrachte, als viele an denen ich täglich vorbei laufe ohne sie wahrzunehmen.
    Früher hab ich wenn ein Freund/Verwandter meinte, dass er etwas nicht mehr bräuchte, ob ich es gern hätte, meist gedacht, dass „man das ja immer mal gut gebrauchen kann“. Heute weiß ich, dass vieles letztendlich nur von deren Kellerkiste in unsere Kellerkiste wandern würde, „für den Fall, dass“- und nach einiger Zeit würde ich wohl sogar vergessen, dass ich das im Keller hätte.
    Heute lehne ich dann eben ganz bewusst ab. Vieles brauche ich einfach nicht, auch wenn es gratis ist.

    Dir geht es aber wohl um Konsum und Sparsamkeit. Wir sind ganz sicher nicht sparsam und könnten viel mehr Geld sparen, wenn es uns nur um das Nötigste im Leben ginge. Aber auch wir gehören zu den Menschen, die an Apple-Produkten ihren Spaß haben. Somit sind wir weit weg von einem nüchternen Lebensstil. Ich gebe gerne aus, wenn ich glaube, dass ich davon länger etwas haben werde- und sei es eben der teure Kinobesuch oder essen im Restaurant statt selber kochen. Allein die Erinnerung an den Abend ist es mir wert. Aber auch dabei kann man maßvoll sein- und jeden Tag im Restaurant essen würde ja auch bald seinen Reiz verlieren.

    Bzgl. der Handtücher: Hier wäre ich wohl etwas pragmatischer. Wenn ich zufrieden mit den Handtüchern wäre (erwarte mir jetzt nicht soviel von einen Handtuch …), würde ich einfach dabei bleiben. Wenn ich sie aus irgendeinem Grund nicht mehr wollte- sei es, dass sie nun nach der langen Zeit abgenutzt sind oder ich einfach mal was anderes sehen möchte- dann würde ich sie sofort austauschen.
    Jedenfalls würde ich nicht über Jahre 20 oder mehr Handtücher ansammeln, nur weil ich einige nicht weggeben möchte. Wir waschen unsere Handtücher jede Woche- dann noch ein paar Tücher, falls man doch mal nicht dazugekommen ist, sie zu waschen und welche für Gäste- letztendlich hält sich die Zahl an Handtücher, die man wirklich nutzt und nicht nur einfach im Schrank liegen hat, dann begrenzt.

    Ich mag wohl einfach viel Platz und viel leere Fläche - und die Sachen an ihrem Platz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von .Jordan. Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Handtücher: Hier wäre ich wohl etwas pragmatischer. Wenn ich zufrieden mit den Handtüchern wäre (erwarte mir jetzt nicht soviel von einen Handtuch …)
    Wir hatten vor einer Weile einen Hund für ein paar Tage aufgenommen. Es regnete, er wurde pitschnass und zitterte als wir zuhause ankamen. Ich nahm ihn direkt ins Bad mit zum Abtrocknen und rief ins Wohnzimmer: "Bring uns bitte ein Handtuch -- aber kein Gutes"
    Kommt als Frage zurück: "Kein Gutes? ... also nicht aus dem Hotel??"

    Äh, ja, wir haben mal wirklich aus versehen eins mitgenommen -- lag in unserer Schmutzwäsche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook