teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2014
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    ich bin seit 0,5 Jahren angestellter Facharzt in einer internistischen Praxis und bin nebenher teilweise als Dozent für Krankenschwesterschüler tätig und betreue zusätzlich eine Herzsportgruppe gegen Honorar.
    Nun soll ich Rechnungen schreiben zu den nebenberuflichen Tätigkeiten.
    Muss ich mich hier dann als Freiberufler irgendwo anmelden ähnlich einem Gewerbe? Wenn ja wie und wo?
    Ein weiterer Punkt ist, dass ich dann auch mein Arbeitszimmer im Hause steuerlich absetzen könnte,
    da ich ja zu Zeiten außerhalb meiner Sprechstunden kein Zugriff auf meinen Arbeitsplatz in der Praxis habe,
    da ich ja nur angestellter Arzt bin.
    Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

    Grüße Peter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Also ich setze als angestellter Arzt schon jedes Jahr mein Arbeitszimmer (incl. anteilig Strom/Heizung/Hausratversicherung etc.) ab. Immerhin brauche ich das Arbeitszimmer um Kontakte zu knüpfen für meine spätere Freiberuflichkeit also in Ruhe zu telefonieren, Vorträge vorzubereiten, meine Diss zu schreiben usw...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2014
    Beiträge
    2
    Hallo. Danke für die Antwort.
    Bei mir sagt das Finanzamt, dass ich bei meiner Haupttätigkeit einen Arbeitsplatz bereits habe.
    Wie hast du das denn beim FA begründet bzw. durchbekommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Die haben bei mir nicht nachgefragt...
    Aber die Begründung wäre doch dass ich als Freiberufler auch noch andere Dinge zu tun hab als "nur" die Arbeit in der Klinik/Praxis. Ich muss Vorträge vorbereiten, meine Diss schreiben, potentielle Geschäftspartner aquirieren etc. Das muss ich ja alles neben der Arbeit machen, dafür hab ich am Arbeitsplatz selbst einfach weder Zeit noch Platz...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Mitarbeiter des Lohnsteuerhilfevereins, der bei uns immer zum Zuge kommt, meinte auch, dass das nicht gehe. Nicht mal als Lehrer, wo man ja wirklich viel dort macht, sei das möglich, da eben der Hauptarbeitsort woanders sei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook