teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    als "N.C.-Flüchtling" hat es mich zum Medizinstudium nach Rumänien verschlagen. Promovieren möchte ich allerdings gerne in Deutschland. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat diesbezüglich Erfahrungen/Tipps?
    Ich möchte sehr gerne vor meinem Abschluss mit der Doktorarbeit beginnen. Nun habe ich schon einige Promotionsordnungen von verschieden deutschen Unis durchgelesen, aber habe bei allen feststellen müssen, dass man immer ein abgeschlossenes und in Deutschland anerkanntes Medizinstudium benötigt um an einer Uni als Doktorand angenommen zu werden.
    Kennt jemand einen alternativen Weg, schon während des Studiums im Ausland mit der Doktorarbeit in Deutschland zu beginnen? Ich habe übrigends die ersten vier Semester als bestandene erste ärztliche Prüfung (in D) anerkannt bekommen. Trotzdem habe bei diversen Promotionsbüros eine Abfuhr bekommen.
    Gibt es die Möglichkeit einen Doktorvater zu finden, bei dem ich die Doktorarbeit beginnen kann, ohne offiziell als Doktorand an einer Uni eingeschrieben/angemeldet zu sein?
    Danke für Tipps und Erfahrungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    bist du in Timisoar? ;D



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Wie stellst Du Dir das denn eigentlich vor? Es würde ja Deine Anwesenheit vor Ort wichtig sein, was bei einem Auslandsstudium eher schwer werden dürfte. Oder würdest Du dort eine Pause einlegen? Selbst mit einem kompletten Freisemester und den umgebenden Ferien stelle ich mir das nicht so einfach und zeitlich machbar vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook