teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!

    38 73,08%
  • Nein, das ist ein Angriff auf die Selbstbestimmung!

    9 17,31%
  • Allgemeine Impfpflicht, das wäre mir zu krass, aber ich hätte da eine andere Idee...

    5 9,62%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Moin zusammen!

    Da sich bisher in "meinem" Masern-& Impfgegner-Faden alle für eine Impfpflicht in Deutschland ausgesprochen haben, würde mich mal so das allgemeine Stimmungsbild in den Foren hierzu interessieren.

    Ja, nein oder gibt es alternative Wege? Dann bitte mal Eure Ideen hier reinposten.

    Bin schon total gespannt, was dabei wohl raus kommt! Und ich hoffe, Google schickt uns jetzt nicht lauter Impfgegner-Trolle hier in die Foren...

    Liebe Grüße,

    Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Impfpflicht ist mir zu extrem. Manchnal gibt es als Eltern auch gute Gründe, später oder auch -zunächst- selektiert zu impfen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kinder dann halt auch nicht in Gemeinschaftseinrichtungen gehören.

    Also: impfpflicht per se nein, bei Besuch von Kita, Tagesmutter -staatlich gefördert- ja



  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Eigentlich ein dickes Ja meinerseits. Aber mMn schwierig umzusetzen. Letztendlich greift man da in das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper ein und das würde mit Sicherheit die ein oder andere Verfassungsklage nach sich ziehen. Wo ich definitiv für wäre und was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss wäre, wenn bei Aufnahme in die Tagespflege oder in den Kita oder sonst eine Betreuung Impfungen laut Stiko vorgelegt werden müssten. Ausnahmen bei medizinischen Gründen gelten selbstverständlich, Herdenimmunität als Stichwort. Damit würde man wohl doch noch einige eigentliche Verweigerer fassen.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Eigentlich ein dickes Ja meinerseits. Aber mMn schwierig umzusetzen. Letztendlich greift man da in das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper ein und das würde mit Sicherheit die ein oder andere Verfassungsklage nach sich ziehen.
    Es geht aber in der Regel nicht um das Selbstbestimmungsrecht über meinen Körper, sondern über den Körper des Kindes. Und da sollte das Kindeswohl über allem stehen.
    Ein Besuchsverbot für (ohne guten/medizinischen Grund) nicht geimpfte Kinder für öffentliche Einrichtungen aller Art (inkl Schulen) wäre zwar ein guter Anfang, greift aber dann auch erst ab 6 und da ist die Sache ja dann meistens schon gelaufen.



  5. #5
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Eigentlich ein dickes Ja meinerseits. Aber mMn schwierig umzusetzen.[...]
    Eigentlich nicht. Die Verordnungsermächtigung steht schon im Infektionsschutzgesetz und kann sogar von den Landesregierungen angeordnet werden. Bedingung ist nur die Möglichkeit einer schwerwiegenden Verlaufsform der Erkrankung und die Möglichkeit einer epidemischen Verbreitung. Beides kann man für die Masern bejahen.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook