teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich werde in aller Voraussicht im Sommer mein Studium an der Grazer MedUni abschließen und und frage mich, wo der Berufseinstieg in meiner Situation wohl am günstigsten wäre, zurück nach Bayern oder doch in Österreich bleiben?
    Mit eines der Hauptkriterien wäre die Assistenzzeit die mir in Österreich erspart bleiben würde, ergo kann ich daher von einem höheren Einstiegsgehalt ausgehen.

    Nach Aussage einer Studienkollegin müsste ich aber in Deutschland mit meinem österreichischem Abschluss auch keine Assistenzjahre mehr ableisten, trifft dies soweit zu? Irgendwie wäre es ja nachvollziehbar, wir haben in Graz 4 klinische Semester und dürfen nach dem Abschluss gleich selbstständig praktizieren.

    LG

    Niko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Molarbär Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich werde in aller Voraussicht im Sommer mein Studium an der Grazer MedUni abschließen und und frage mich, wo der Berufseinstieg in meiner Situation wohl am günstigsten wäre, zurück nach Bayern oder doch in Österreich bleiben?
    Mit eines der Hauptkriterien wäre die Assistenzzeit die mir in Österreich erspart bleiben würde, ergo kann ich daher von einem höheren Einstiegsgehalt ausgehen.

    Nach Aussage einer Studienkollegin müsste ich aber in Deutschland mit meinem österreichischem Abschluss auch keine Assistenzjahre mehr ableisten, trifft dies soweit zu? Irgendwie wäre es ja nachvollziehbar, wir haben in Graz 4 klinische Semester und dürfen nach dem Abschluss gleich selbstständig praktizieren.

    LG

    Niko
    Was meinst du denn mit Assistenzjahre? Turnus?

    AiP gibt es in D nicht mehr, du bist gleich Assistenzarzt der von dir gewählten Fachrichtung, dort machst du deine Weiterbildung für die nächsten 5+x Jahre, dann bist du Facharzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2014
    Beiträge
    37
    Ich glaub hier ist das eine Jahr für die Kassenzulassung bei Zahnärzten gemeint aber mehr kann ich leider auch nicht zu sagen
    "Les miracles véritables, qu’il font peu de bruit! Les événements essentiels, qu’ils sont simples!"

    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ups, man sollte aufs Forum achten , danke delasoul!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    3
    Genau, die Assistenzzeit der Zahnmediziner ist gemeint, soll ja mindestens 2 Jahre beanspruchen soviel mir bekannt ist. Ist danach die Kassenzulassung eigentlich garantiert? In Österreich kann es durchaus ein Mehrfaches dessen dauern bis man die Zulassung bekommt, gerade wenn man lieber im urbanen Gebiet arbeiten möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook