teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Molarbär Beitrag anzeigen
    Hier sind 12 Semester Standard. 5 klinische Semester in Deutschland sind für mich überraschend, da ich rausgehört habe daß der Ausbildungsschwertpunkt mehr auf der theoretischen Vermittlung liegen soll, der praktische Leistungskatalog in Wien ist angeblich doppelt so umfangreich wie in Deutschland.
    Naja, einen einheitlichen "Leistungskatalog" gibt es ja in Deutschland nicht, da kocht jede Uni ihre eigene Suppe, wies scheint. Aber ein Schwerpunkt auf theoretischer Ausbildung... also wenn man sie noch mehr vernachlässigen würde, wär's ne Lehre.
    Trotzdem kanns gut sein, dass man in Österreich mehr macht. Kann ich mir schon vorstellen.



  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Aber ein Schwerpunkt auf theoretischer Ausbildung... also wenn man sie noch mehr vernachlässigen würde, wär's ne Lehre.
    , das trifft es.

    angeblich soll ja bald so ein nationaler lernziel-katalog herauskommen, damit man in deutschland überall ungefähr das gleiche lernt. aber die unterschiede sind schon groß; das merkt man, wenn man sich mit leuten von anderen unis unterhält.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    angeblich soll ja bald so ein nationaler lernziel-katalog herauskommen, damit man in deutschland überall ungefähr das gleiche lernt.
    Wie muss man sich das vorstellen? Wie kann es solche Unterschiede geben? Also jetzt angenommen, es gibt ein Lehrbuch -- lassen dann manche Unis was weg und andere machen noch mehr? Sorry für die Frage, aber es will mir gerade nicht so richtig in den Kopf.
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von zahnfee_to_be Beitrag anzeigen
    Wie muss man sich das vorstellen? Wie kann es solche Unterschiede geben? Also jetzt angenommen, es gibt ein Lehrbuch -- lassen dann manche Unis was weg und andere machen noch mehr? Sorry für die Frage, aber es will mir gerade nicht so richtig in den Kopf.
    So ungefähr. Ich habe heute bemerkt, dass wir ganz anders Präparieren lernen als an anderen Unis...
    Aber das Beste Beispiel: Bei uns spielt Zahntechnik eine extrem große Rolle und auch im Examen muss man seine Prothese selbst machen, an manchen anderen Unis macht man das nach dem Physikum gar nicht mehr.



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    was malzkaffee sagte, stimmt.

    Es ist auch so, dass Profs besonders viel Augenmerk auf ihre eigene Forschung, bzw. Steckenpferde legen. Manche andere Dinge (die sie zum teil auch einfach persönlich nicht so gut finden) fallen dann weg.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook