teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    189
    Hallöle!
    Ich wollte mich mal umhören, was ihr zum Thema Auslandsfamulatur denkt...
    Ich überlege nämlich gerade, ob ich soetwas mal planen sollte, vielleicht nach dem Physikum. Und da komme ich auch gleich zur ersten Frage:
    - wann ist der beste Zeitpunkt für eine Auslandsfamulatur?
    - welche Länder/Städte eignen sich besonders? Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
    - Kann man so eine Famulatur auch in einer Praxis machen oder geht das nur an einer Klinik?
    - Was schätzt ihr, was das Ganze so (abhängig vom Land, wo man hin will) kostet?

    Danke für alle Antworten!
    ~~~ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ~~~



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    wann ist der beste Zeitpunkt für eine Auslandsfamulatur?
    also "nach dem physikum" - damit meinst du unmittelbar nach dem fünften semester? halte ich für ein bisschen früh, aber muss auch kein hinderungsgrund sein.
    ich hätte lieber ein bisschen erfahrung in der behandlung "echter" patienten gesammelt. und vielleicht schonmal zwei drei zähne oder so gezogen. weil du das in den klassischen "dritte-welt-famulatur-ländern" häufiger machen wirst.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    ich habe es selbst nicht gemacht, weil ich ich mir in den ferien meist das geld fürs semester verdient habe (ganz ohne groll und missgunst , ist einach so). ich habe mir die erfahrungen einiger kommilitonen angehört und die waren durchweg positiv, ganz egal, wo sie waren.
    viele gehen nach südamerika, da gibt es teilweise schon gut organisierte camps und zahn-stationen, die gern deutsche famulanten nehmen. auch südostasien ist beliebt. schau doch mal beim zad, da gibt es ne menge erfahrungsberichte.
    ich würde aber auch eher zum ende des studiums so eine famulatur machen. oder bzw. wenn du in regelstudienzeit bist, bieten sich meist die sommerferien zwischen 8. und 9. semester an.
    geldmäßig kann ich dir nix sagen, aber allein der flug kostet ja schon mehrere hundert euro, und dann musst du da leben und wahrscheinlich auch reisen, wenn du schon mal da bist. also ist sicher nicht billig der spaß.
    aber mach mal!
    "No." Rosa Parks



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    - wann ist der beste Zeitpunkt für eine Auslandsfamulatur?
    Ich würde es so spät wie möglich machen im Studium, also dann, wenn du schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, und nicht völlig überfordert bist, wenn du allein behandeln sollst.

    - welche Länder/Städte eignen sich besonders? Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
    Ich würde dir ein Land empfehlen, dessen Sprache du zumindest in Grundlagen beherrschst. Das macht es leichter, schränkt aber natürlich die Zahl der Länder auch ganz schön ein. Es sei denn, du kannst z.B. Suaheli (schreibt man das so?)
    - Kann man so eine Famulatur auch in einer Praxis machen oder geht das nur an einer Klinik?
    solange du niemanden persönlich kennst, bei dem du in der Praxis famulieren kannst, würde ich immer an eine Klinik gehen.
    - Was schätzt ihr, was das Ganze so (abhängig vom Land, wo man hin will) kostet?
    kann man nicht sagen, auch nicht schätzen



MEDI-LEARN bei Facebook