teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Okay, ihr seid am Einsatzort angekommen, die Frau hat euch obigige Informationen gesagt und führt euch nun in das Schlafzimmer ("er ist ja müde...").
    Im Schlafzimmer findet ihr den Mann auf dem Bett liegend mit einer Decke zugedeckt.
    Auf den ersten Blick scheint er nicht zu schlafen, die Augen sind weit geöffnet, er reagiert jedoch nicht, als ihr in das Zimmer eintritt. Der Brustkorb hebt und senkt sich.
    Die Frau steht ziemlich aufgelöst daneben und wiederholt immer wieder, dass er die ganze Zeit nur schläft.
    So, wie gehts weiter? Was wollt ihr zuerst abchecken?
    Wie gesagt: Palliativbehandlung war bisher kein Thema für sie und die restlichen Chemotherapien wurden gut vertragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich versuch es mal und hätte gern: starken Schmerzreiz, Ekg, RR, BZ und O2 Sättigung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Pupillenreaktion?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Hmm. Wenn ich an "meine" Palliativpatienten denke, die haben fast alle die entscheidenden Arztbriefe zu Hause in Kopie. Also mal vorsichtig anfragen, ob es einen Arztbrief von der OP, dem letzten MRT/CT, der Chemo oder so in der Art gibt.
    In der Zwischenzeit, wenn die Frau mit suchen beschäftigt ist, können wir ja mal die Überwachung dranbasteln und vor allem mal ein BZ machen. Wäre nicht der erste Patient mit einer konsumierenden Erkrankung, der einfach mal hypoglykäm wäre.
    Aber bis jetzt ist jetzt noch nix, was mich in irgendeiner Art und Weise zu Kurzschlußreaktionen hinreißen lassen würde.
    Bislang würde ich erstmal alles sehr zurückhaltend und mit jeder Menge Hinterfragen erledigen.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Die Frau wird dann mal weggeschickt, nach Unterlagen bezüglich der Erkrankung und so weiter zu schauen.
    Währenddessen erhebt ihr die ersten Werte:
    Schmerzreiz/GCS: Augen sind ja schon geöffnet, auf Schmerzreiz reagiert er mit minimaler Augenbewegung bzw. Blinzeln.
    Ab und zu stöhnt er vor sich hin, nicht konversationsfähig, zudem reagiert er ungezielt auf (starken) Schmerzreiz
    GCS von 8 (2-2-4)
    EKG leitete ich etwas später ab, es wies aber einen Sinusrhytmus auf,
    HF von 90, Puls etwas schwach tastbar
    Sättigung ergibt 97%
    Blutdruck: Normaler Wert von 130/70
    In Realität lief der Einsatz natürlich etwas anders ab als hier, entsprechend der Umstände haben wir erstmal versucht über Nachfragen (Anamnese...) rauszufinden, deshalb kam die Bestimmung des BZ erst etwas später im Rahmen der i.v.-Zugang-Anlage, da ihr ihn aber wissen müsst (um weitere Maßnahmen zu treffen) teile ich ihn euch natürlich gleich mit
    BZ: 115 mgDL (für die "andern": 6,3mmol/l)
    Pupillen bzw. Pupillenreaktion: Pupillen isokor, mittelweit, sehr verzögerte LR (LR mit "normaler" Pupillenleuchte durchgeführt), Patient fixiert nicht, als ihr ihn anschaut bzw. in die Pupillen leuchtet
    Nochmal kurz:
    keine Vorerkrankungen außer der CA-Geschichte, keine Dauermedikation

    Das wären die geforderten Untersuchungsergebnisse, die Frau braucht noch einige Minuten, um sich zurechtzufinden, wollt ihr noch weitere (Untersuchungs-)maßnahmen treffen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook