Um das nochmal klarzustellen: Die GCS ist die vom Anfang! Da hat er - auch bei übelstem Schmerzreiz NICHT die Augen geöffnet, oder irgendetwas verständliches gesagt. Die motorische Antwort war, dass er zum Schmerzreiz (Also in dem Fall Kieferwinkel) hingefasst hat.
Die neue GCS wäre dann:
1 - Immer noch kein Öffnen der Augen... Ob jetzt wegen Neuro, keine Lust oder C2...
5 - Wobei eigentlich eher 4 Punkte zur verbalen Leistung. Das eine mal kam die "orientierte" Aussage, dass er betrunken ist. Ob ihr da 4 oder 5 vergebt, müsst ihr selbst entscheiden.
6 - Auch hier müsst ihr entscheiden, wie ihr die Bewegungen des guten Mannes interpretiert. Aufgestanden ist er inzwischen einmal kurz, allerdings sehr unsicher und auch NICHT auf Aufforderung.
Paresen fallen nicht auf.
So. Der Rezeptionist braucht nen Namen von euch, um erstmal den Patienten selbst zuzuordnen. Dann könne er vielleicht im Rechner sehen, ob die zusammen ein Zimmer haben.Mein Vorschlag: Überwachung dran machen und dafür sorgen, dass es dran bleibt, Vitalparameter überwachen, Wunde versorgen, mit Kompressen drauf drücken und losfahren. Unterwegs immer die Vigilanz im AUgen behalten.
Gut wäre eine Fremdanamnese des anderen Kumpanen. Besonders bezüglich Medikamente und Allergien.
Die Überwachung toleriert er gerade überhaupt nicht. Das Pulsoxy zieht er sich direkt ab, an EKG und Druck braucht ihr quasi momentan nicht zu denken. Der Radialispuls ist allerdings permanent bei einer 70-80er Frequenz und lässt sich sehr gut tasten.
Wollt ihr an der Situation was ändern? Und wenn ja, wie?
EDIT: Time on scene jetzt 12min.