teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2014
    Ort
    Berliner Charité
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von TeresaSchnabel Beitrag anzeigen
    Wie findest du das erste Jahr? Ist es sehr hart?
    Also Modul 1 wird dich intellektuell vermutlich nicht gerade überforden
    Mit 1,0 würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, wer es schaffen will, der schafft es im Normalfall auch (so zumindest mein Eindruck). Bei vielen anderen Studiengängen (v. a. solchen mit niedrigem/keinem NC) findet die Selektion während dem Studium statt (man wird "rausgeprüft" durch unfair gestellte Klausuren, einfach um die Studentenzahl zu verringern etc.), bei Medizin dagegen hat man die Selektion praktisch schon vor Studienbeginn durch den hohen NC, bzw. die Aufnahmeprüfungen im AdH.
    Hinzu kommt, dass ein Medizinstudienplatz für das Land sehr teuer ist (direkt nach Zahmedizin, glaube ich) und sogesehen auch ein recht hoher wirtschaftlicher "Schaden" entstehen würde, wenn viele Studenten kurz vor Studienende abbrechen oder "rausgeprüft" werden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von TeresaSchnabel Beitrag anzeigen
    Meinst du Praktika auf der Charite in den Ferien?
    Damit meinte ich die Praktika in den einzelnen Fächern...also kein Pflegepraktikum, Famulatur etc. Diese kommen dann noch dazu, welche du aber auch in Österreich machen kannst.

    Praktikum der Pharmakologie, Mikrobiologie usw. sind dann Veranstaltungen, die über 1-2 Wochen (je nach Uni und Fach) gehen. Pro Tag circa 4-6 h, in denen du dann im Labor stehst und am Ende eine kleine Abschlussprüfung über die Inhalte der Labortage hast.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Diese Praktika und in der Form kenne ich nur aus dem Regelstudiengang, also LMU München in dem Fall. ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.05.2015
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von PsyDoc Beitrag anzeigen
    Diese Praktika und in der Form kenne ich nur aus dem Regelstudiengang, also LMU München in dem Fall. ;)
    ah okay danke; das war meine Frage, ob es an der Charite so Ferienpraktika gibt, und Famulatur/Pflegepraktika, das kommt so und so überall vor

    In München hat man ja schon im 1. Semester Präp-Kurse, ist das auch in Berlin so?

    Und kennst du vielleicht wen der in München Medizin studiert? Es soll ja eine Massenuni sein und deshalb dass Studenten-Professoren Verhätlnis nicht so gut ... da denk ich ist es an der Charite etwas angenehmer



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2014
    Ort
    Berliner Charité
    Beiträge
    45
    Präp-Kurs an der Charité ist hauptsächlich im 3. und 4. Semester.
    München nimmt ja knapp 900 Leute pro Jahr auf, also knapp das vierfache der "durchschnittlichen" Medizinfakultät in Deutschland. Ist also mit Abstand das größte, was es in dieser Hinsicht gibt ..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook