teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2014
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    Ach, das wusste ich auch nicht. Aber das liegt ehrlicherweise ja auch nahe.
    Ist schon krass, was gute Chirurgen z.B. bei LKG-Spalten hinbekommen... Dürften das eigentlich auch HNO-ler machen?
    Nicht das ich wüsste. In der Schweiz machen das zum Teil Plastische Chirurgen. Aber letztendlich bei der ganzen Diskussion sollte doch eine Sache bewusst sein, dass jeder MKGler auch Zahnarzt ist. Und die anderen vom Mund und Kiefer keine Ahnung haben und das auch nicht durch paar Wochenende Fortbildung nachholen.

    Letztendlich ist es in allen Chirurgischen Fächern so, dass du obwohl du den Facharzt gemacht hast noch lange nicht das Fach operativ drauf hast. Mir hat ein MKG-Chef gesagt, man braucht nach dem Facharzt noch circa 5 bis 10 Jahre, bis man die MKG-Chirurgie wissenschaftlich und operativ in allen seinen Facetten selbstständig beherrscht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Mir hat ein MKG-Chef gesagt, man braucht nach dem Facharzt noch circa 5 bis 10 Jahre, bis man die MKG-Chirurgie wissenschaftlich und operativ in allen seinen Facetten selbstständig beherrscht.
    okay, das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass nach der zeit viele Fachärzte die uniklinik verlassen, um entweder irgendwo in eine praxis einzusteigen oder an einer anderen uniklinik dann eine führungsposition übernehmen...

    weiß jemand, ob in anderen ländern diese form der doppelapprobation auch üblich ist oder gibt es den "deutschen" mkg-chirurgen in der form einfach nicht bzw. anders?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    weiß jemand, ob in anderen ländern diese form der doppelapprobation auch üblich ist oder gibt es den "deutschen" mkg-chirurgen in der form einfach nicht bzw. anders?
    ich habe jedenfalls in den ganzen amerikanischen krankenhaus- und arztserien noch nie einen derartigen chirurgen gesehen. und ich kenn sie alle
    "No." Rosa Parks



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    weiß jemand, ob in anderen ländern diese form der doppelapprobation auch üblich ist oder gibt es den "deutschen" mkg-chirurgen in der form einfach nicht bzw. anders?
    ich habe jedenfalls in den ganzen amerikanischen krankenhaus- und arztserien noch nie einen derartigen chirurgen gesehen. und ich kenn sie alle
    "No." Rosa Parks



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    ich habe jedenfalls in den ganzen amerikanischen krankenhaus- und arztserien noch nie einen derartigen chirurgen gesehen. und ich kenn sie alle
    Die gibt es dennoch. Auch in den USA .
    Oral and maxillofacial surgeons heißen die Kollegen, die ich mal so nenne, weil in den USA die MKG (wenn man oral and maxillofacial surgery damit gleich setzt) eine Spezialdisziplin der Zahnmedizin ist (und somit auch kein Humanmedizinstudium nötig). Im Gegensatz zum Großteil Europas.

    Warum du die noch nicht im TV gesehen hast, liegt wohl eher daran, dass Zahnärzte wohl nicht als sympathische Helden von TV-Stories taugen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook