teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    So, heute gehts los, drückt mir die Daumen ;) Ich habe beschlossen an Arnica Kügelchen und Rescue-Creme zu glauben, wurde von meiner Mum entsprechend ausgestattet und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Um auch mal mit einigen Mythen aufzuräumen: Weisheitszähne sind nicht gleich Weisheitszähne. Ob sie entfernt werden müssen, und wie sich die Operation und die Zeit danach darstellt, variiert extrem:

    - Unterscheid obere / untere Weisheitszähne: Die oberen WHZ sind die am einfachsten zu extrahierenden Zähne im ganzen Mund! die kurzen Wurzeln und der extrem weiche Knochen im "Tuber-Bereich" lassen die ganze Angelegenheit in 1-2 Minuten erledigt sein. Wundschmerzen und Schwellung, auch wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen waren, sind dort eigentlich postoperativ NIE anzutreffen. Auch die Betäubung dort ist sicher, schnell und schmerzlos. Angst oder bedenken, wenn es um die oberen WHZ geht, sind also völlig unbegründet. Sind die oberen WHZ hoch verlagert und haben keinen Kontakt zu Mundhöhle, kann man sie bedenkenlos drinn lassen. Sobald sie Kontakt mit der Mundhöhle haben, auch auf Grund der so einfachen Extraktion: immer raus damit. Die Krümmung (Spee-Kurve) der Zahnreihe oben machen sie sehr schwer zugänglich für die Mundhygiene.

    Untere WHZ sollten immer dann entfernt werden, wenn sie nur teilweise durchgebrochen sind. Bedeutet, wenn die Zahnkrone nicht komplett sichtbar ist. Die Gefahr, dass sie dort eine Dent Diff (Speiseresteentzündung unterm Zahnfleisch) oder kariöse Schädigung, auch des Nachbarzahns, bildet ist sehr hoch. Die Schwierigkeit der Entfernung und Schmerzen/Schwellung danach hängt von einem entscheidenen Faktor ab: Muss ich als Zahnarzt einen Schnitt machen und etwas Knochen entfernen - dann gibts Schwellung und Schmerzen und die Sache dauert länger. Muss ich dies nicht, weil die Zahnwurzeln sehr kurz und gerade sind und die Krone nicht stark von Zahnfleisch/Knochen eingeschlossen, ist auch diese Sache nach 1-2 Minuten erledigt und es sind keine Beschwerden zu erwarten. Die pauschale Aussage: "Meine WHZ-Operation war total easy / war der Horror" ist also so pauschal niemals zu machen.
    Ansonsten gilt für mich immer die Faustregel: Zähne die nicht durchgebrochen sind, müssen auch nicht entfernt werden! Sie liegen im sterilen Raum und machen in 99% das Leben lang keine Beschwerden. Was da manchen Leuten angetan wird, weil da ohne Not die tiefst-liegensten WHZ rausgefräst werden, ist nur schwer nachvollziehbar. Denn je tiefer sie liegen, um sie schmerzhafter ist die Zeit danach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    So, heute gehts los, drückt mir die Daumen ;) Ich habe beschlossen an Arnica Kügelchen und Rescue-Creme zu glauben, wurde von meiner Mum entsprechend ausgestattet und harre nun der Dinge, die da kommen mögen.
    Du weißt schon, dass diese Kügelchen nur Zucker sind? Das ist ganz schlecht für die Zähne^^. Und die Rescue-Sachen, also Bach-Blüten... hab mal einen Homöopathen erlebt, der sich über die aufgeregt hat. Muss wohl noch seltsamer sein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von chillz05 Beitrag anzeigen
    Sobald sie Kontakt mit der Mundhöhle haben, auch auf Grund der so einfachen Extraktion: immer raus damit. Die Krümmung (Spee-Kurve) der Zahnreihe oben machen sie sehr schwer zugänglich für die Mundhygiene.

    Ansonsten gilt für mich immer die Faustregel: Zähne die nicht durchgebrochen sind, müssen auch nicht entfernt werden! Sie liegen im sterilen Raum und machen in 99% das Leben lang keine Beschwerden.
    Also an den zwei Punkten wage ich leise Zweifel anzumelden. Aber ich denke, du hast das nur vereinfacht formuliert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    ...und dass alle ok 8er einfach zu extrahieren sind, wag ich jetzt auch mal zu bezweifeln

    @Kandra: alles gut überstanden? Hast dir ja heut a tolles Wetter rausgesucht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook