teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    3
    Hallöchen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ("Begleit-")Studiengang Biomedical Science in Greifswald ?

    - Wie viele Studenten machen sowas pro Semester ?
    - Wie ist das zeitlich zu schaffen ?!
    - Inwiefern lohnt sich der Mehraufwand ?

    Wäre über ein paar Infos sehr dankbar, im Internet findet man nämlich leider gar keine Berichte dazu.

    LG
    Max



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Moinsen,

    ich persönlich habe keine Erfahrungen damit gemacht, weil es mich nicht interessiert. Aus meinem Semester kenne ich einen Studenten, der anscheinend den ganzen Weg eingeschlagen hat.

    Es läuft ungefähr so. Du studierst ganz normal Medizin bis zum Physikum und musst dieses mit 2,0 oder besser abschließen. Danach beginnt noch das 5. Semester, welches du ganz normal mit den anderen Studenten absolvierst. Das 6. Semester ist in Greifswald ein Freisemester für Famulaturen, Doktorarbeit, Urlaub...

    Da teilt es sich dann etwas auf. Hier hast du die Möglichkeit mit entsprechenden Vorraussetzungen (eben Physikum 2,0 oder besser) den Bachelor of Biomedical Science zu machen. Um dann in weiteren 3 Jahren deinen Dr. rer. nat in der "Greifswald Graduate School of Science" zu machen brauchst du auch eine 2,0 (oder besser) im Abschluss deiner BachelorThesis.

    Hast du diese 3 Jahre abgeschlossen und bist Dr.rer.nat machst du ganz normal im 2. und 3. klinischen Semester weiter.

    Wie du siehst, ist es hier eben möglich ein Medizinstudium und einen Dr. rer. nat in insgesamt 9 Jahren "zu schaffen", was auf normalem Wege länger dauern wird. Es ist als eine Zeitersparnis zum normalen Weg aber ein mehr an Zeit zum normalen Medizinstudium.

    Ob sich der Aufwand für dich lohnt, musst du wissen. Es kommt drauf an, was du später machen möchtest. Will man "nur" Arzt sein, ist das sicherlich keine wirkliche Option. Will man eventuell forschen oder habilitieren oder was weiß ich, kann es für dich interessant sein.

    Zwei Links für Infos:

    http://www.uni-greifswald.de/studier...l-science.html

    http://www2.medizin.uni-greifswald.d...tt1_sose15.pdf (ab Seite 40)

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2015
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Habe anscheinend das Schaubild falsch interpretiert in Bezug auf die 3 Jahre in der GGSS zur Erlangung des Titels Dr. rer. nat..
    Dachte, man absolviert diese "naturwissenschaftliche Ausbildung" parallel zum Medizinstudium (und habe mich gewundert wie das gehen soll).
    Der Bachelor alleine ohne folgenden "Dr. rer. nat."-Titel bringt wahrscheinlich nicht soo viel, wenn man in die Forschung will oder ?!?

    Würde mich immer noch freuen, wenn sich jemand melden könnte, der diesen "Forscher"-Weg eingeschlagen hat.

    LG



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    10
    Schließe ich mich an, find das Thema auch sehr interessant...



MEDI-LEARN bei Facebook