teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Strahlentherapie:
    -bereits als Assistenzarzt pünktlich Feierabend und keine Präsenzdienste
    -richtig interdisziplinär mit Tumorpatienten aller Fachrichtungen (aber auch gutartige Erkrankungen vorrangig aus dem orthopädischen und rheumatologischen Bereich)
    -onkologische Patienten sind oft dankbare Patienten
    - gute Mischung aus Stationsarbeit, Ambulanz, praktischer/handwerklicher Arbeit (Brachytherapie) und "radiologischer" PC-Arbeit (Bestrahlungsplanung)
    - ausreichend Zeit für die Patienten (sicherlich klinikabhängig)
    - relativ gute Planbarkeit
    - man hat mit praktisch allen Körperorganen zu tun und ist nicht nur auf ein Gebiet beschränkt
    - es gibt reale Teilzeitstellen (nicht nur solche auf dem Papier, wo man letztlich für weniger Geld fast voll arbeitet)
    Geändert von noname2 (12.05.2017 um 18:16 Uhr)



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    62
    Klingt gut!
    Was mich interessiert - gibt es eigentlich Studien über erhöhte Strahlenbelastung in der Nuklearmedizin und ggf. resultierende Risiken?

    Zitat Zitat von noname2 Beitrag anzeigen
    Strahlentherapie:
    -bereits als Assistenzarzt pünktlich Feierabend und keine Präsenzdienste
    -richtig interdisziplinär mit Tumorpatienten aller Fachrichtungen (aber auch gutartige Erkrankungen vorrangig aus dem orthopädischen und rheumatologischen Bereich)
    -onkologische Patienten sind oft dankbare Patienten
    - gute Mischung aus Stationsarbeit, Ambulanz, praktischer/handwerklicher Arbeit (Brachytherapie) und "radiologischer" PC-Arbeit (Bestrahlungsplanung)
    - ausreichend Zeit für die Patienten (sicherlich klinikabhängig)
    - relativ gute Planbarkeit
    - man hat mit praktisch allen Körperorganen zu tun und ist nicht nur auf ein Gebiet beschränkt
    - es gibt reale Teilzeitstellen (nicht nur solche auf dem Papier, wo man letztlich für weniger Geld fast voll arbeitet)



  3. #18
    LA Avatar von alex1
    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Ich glaube du verwechselst hier Strahlentherapie mit Nuklearmedizin.

    Was die Nuklearmedizin angeht, ist die Strahlenbelastung fürs ärztliche Personal vergleichsweise gering. Interventionelle Kardiologen, Gastroenterologen in der Endoskopie und interventionelle Radiologen erreichen in der Regel deutlich höhere Werte, was die Strahlenbelastung angeht als Nuklearmediziner. Strahlentherapeuten haben praktisch null Belastung.
    In God we trust, all others must have data.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verwechselst hier Strahlentherapie mit Nuklearmedizin.

    Was die Nuklearmedizin angeht, ist die Strahlenbelastung fürs ärztliche Personal vergleichsweise gering. Interventionelle Kardiologen, Gastroenterologen in der Endoskopie und interventionelle Radiologen erreichen in der Regel deutlich höhere Werte, was die Strahlenbelastung angeht als Nuklearmediziner. Strahlentherapeuten haben praktisch null Belastung.
    Ganz genau!



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    37
    Hallo ihr Lieben,
    ich entschuldige mich schonmal im voraus, falls das hier nicht reingehört, ich dachte nur, dass hier vielleicht mehr leute mein frage lesen: gibt es jemanden aus der nuklearmedizin, der/die gerne etwas zu seinem arbeitsalltag erzählen würde? würde mich sehr freuen vielen dank!
    Three can keep a secret if you get rid of two.



MEDI-LEARN bei Facebook