teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    2
    Hallo ihr lieben,

    Ich bin ganz neu hier! Ich bin promovierte Tierärztin und mache mir momentan darüber Gedanken nächstes Jahr mit dem Zahnmedizin Studium zu beginnen, so fern ich einen Platz bekomme. Soll ja nicht sehr viele Plätze für zweitstudium geben. Weiss jemand welche Scheine mir anerkannt werden? Ist das von der Uni abhängig oder wird das irgendwo zentral geregelt. Weiss nicht genau, wo ich da vornherein nachfragen kann. Wieviel zeitersparnis würde mir das bringen? Den medizinertest muss ich beim zweitstudium nicht machen, soweit ich das verstanden habe?
    Ich würde mir auch gerne mal einen Überblick über die Materie verschaffen, kann mir jemand ein Buch empfehlen, was zu Beginn ganz gut geeignet ist?
    Und ist jemand hier vielleicht aus Heidelberg oder Mainz, was meine favorisierten Standorte wären und weiss, wie es da mit Kita ist? Gibt es eine von der Uni? Ist die in den semestergebühren enthalten?
    Vielen Dank!



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Hi nikado,
    als tiermedizinerin hast du doch sicher auch scheine in physik, chemie und biologie gemacht, oder? die sollten dir in der regel anerkannt werden; kann aber auch sein, dass du das "vorphysikum" (naturwissenschaftliche vorprüfung) auch machen musst. "zentral" gereglt wird das max. auf länderebene, das heißt, du müsstest mal beim landesprüfungsamt deines bundeslandes nachfragen wegen anerkennung.
    der medizinertest bringt dir beim zweitstudium meines wissens nach nichts, weil da ganz andere kriterien angelegt werden.
    ein buch für den anfang... uns persönlich wurde damals "zahnärztliche propädeutik" nage gelegt (mittlerweile aus dem deutschen ärzte verlag). es gibt aber auch so ein ähnliches von thieme,

    bei der kita-.frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    2
    Das vorphysikum besteht bei uns aus: Biologie, Physik, Chemie, Botanik, Anatomie, Radiologie, Physiologie und irgendwelchen Fächern, die ich vergessen habe. Anatomie muss ich sicher wiederholen, allerdings hab ich mich noch gefragt ob histologie, Physiologie und Pharma anerkannt werden, da das ja ziemlich gleich ist.
    Vielen Dank, da werde ich mal nachfragen! Und nach dem Buch schau ich auch mal.
    Danke



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Viel Glück und sag mal Bescheid, was ggf. anerkannt worden ist. Das würde mich auch mal interessieren.



MEDI-LEARN bei Facebook