teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ein Durchfallmittel. Perenterol oder so. Aber ganz unabhängig davon, dass es nach Thailand geht. Das kann dich in Spanien oder im Schwarzwald genauso erwischen. Und dann würde ich mir noch so ein paar Päckchen Elektrolytmischung mitnehmen, die du dir zu so einem Drink anrühren kannst.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    auf jeden Fall frühzeitig um die Impfungen kümmern. Und auf den einschlägigen Reiseseiten/-foren gibt es oft Listen.

    Insektenschutz ist ein Muss-aber informieren, was gegen die Viecher vor Ort wirkt, Desinfektionsmittel (obacht, nicht alles darf in Passagierflieger), was gegen Durchfall, Schmerzmittel, Nasenspray/Erkältungsmittel, Elotrans oder vergleichbar, Malariaprophylaxe ggf. als Stand-By, bei dieser Reiseart Breitspektrumantibiotikum (aber genau vom Arzt erklären lassen in welchem Fall und wie das anzuwenden ist), Fieberthermometer, Kompressen, Wickel, Pflaster (was man so für die kleine Wundversorgung braucht), Jodsalbe.

    Edit: Fenistilgel, Cortisonsalbe
    Und ansonsten entsprechend eventueller Vorerkrankungen.
    Geändert von WackenDoc (06.09.2015 um 21:38 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    bei dieser Reiseart Breitspektrumantibiotikum
    genau das hab ich mich auch gefragt, ob das sinnvoll ist. aber dann müsste ich ja meine eigene erkrankung soweit diagnostizieren können, dass ich weiß, dass es was bakterielles ist. na ja gut, bei eine wundinfektion z.b. ist davon auszugehen...
    habe gerade in einem forum gelesen, da hat einer geschrieben, man sollte auf jeden fall vorher zum tropenmediziner. das ist doch übertrieben, oder? mein hausarzt hat beispielweise auch ne zusatzqualifikation für reisemedizin, der wird schon bescheid wissen.
    "No." Rosa Parks



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Desinfektionsmittel (obacht, nicht alles darf in Passagierflieger)
    das interessiert mich jetzt auch mal: meinst du im handgepäck (dann ist es klar) oder dass bestimmte desinfektionsmittel bei der gepäckkontrolle (die ja bei rucksacktouristen gern mal sehr genau ist...) dann konfisziert werden würde?



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wenn dein Hausarzt eine Zusatzqualifikation hat, sollte das reichen. Die Vorstellung beim Tropenmediziner macht allerdings durchaus nach Rückkehr Sinn. Auch mit reisemedizinischer Qualifikation, denkt man nicht unbedingt an alle länderspezifischen Erkankungen die man berücksichtigen sollte.

    Was das Antibiotikum angeht- Voraussetzung ist, dass du grundsätzlich gesund bist. Dann soll dir dein Hausarzt genau verklickern in welchen Fällen du es nehmen sollst. Wenn ein Arzt vor Ort verfügbar ist, solltest du den sinnigerweise kontaktieren. Aber gerade wenn du nicht nur in Ballungszentren unterwegs ist, kann es schwierig sein, im Falle einer ERkrankung kurzfristig an Medikamente zu kommen (vor allem welche, die nicht irgendwelche Fälschungen sind). Geht ja eher um Notfälle wie Wundinfektionen. Ist immer eine Abwägung von Nutzen und Risiko.

    Hochprozentige alkoholische Lösungen (gibt Desinfektionsmittel auf alkoholischer Basis) dürfen wegen der Brandgefahr nicht in Passagiermaschinen. Bertrifft z.B. das Bundeswehrfußspray, was vor allem aus Alkohol besteht. Einfach vorher informieren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook