teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 95
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es morgens kurz vor Dienstübergabe, ihr seid gerade aufgestanden, wollt euch anziehen und euren Krempel zusammenpacken, da geht der Pieper.

    Altersheim, Patientin mit Tachykardie und V.a. ACS.
    Ihr fahrt also hin und findet folgende Situation vor:
    Patientin gut 80 Jahre, liegt im Bett, ist aber wach orientiert und macht einen altersentsprechend, aber doch recht fitten Eindruck. Von ihr und der Pflege erfahrt ihr, dass sie seit dem Vortag an Erbrechen leiden würde (Gastroenteritis geht gerade um), sie sei seit der Nacht tachykard mit einer Frequenz von knapp über 100 und habe Schmerzen bzw. Druck auf der Brust- so genau kann sie das aber nicht differenzieren. Es strahle nirgendwo hin aus. Sie ist rosig und wirkt nicht atemnötig.

    Was macht ihr?

    Achso- ihr seid als NEF und RTW (könnt euch ja aussuchen wer ihr seid) zeitgleich eingetroffen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, na dann mache ich mal mit ^^

    Ganz gerne würde ich erstmal haben:

    12-Kanal EKG, BZ, Pulsoxy, BD
    KU: Exsikkose-zeichen/ stehende Hautfalten?, auf die Lunge hören, Bauch abtasten, Ödeme/ Thrombosezeichen an Unterschenkeln?
    Und eine Liste mit Medikamenten und vielleicht auch ein Arztbrief von 1-2 letzten Krankenhausaufenthalten um die Vorerkrankungen sicherer erfassen zu können. (Gleichzeitig nat. auch sie fragen etc)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Nessie hat ja schon das Wichtigste geschrieben, ich würde noch Herztöne auskultieren und eine grobe neurologische Untersuchung anschließen.

    Wie sieht das Erbrochene aus ? Medikamente in letzter Zeit umgestellt ? Dann frage ich mich kurz, wie meistens in den Seniorenresidenzen meines Vertrauens, was ich da jetzt eigentlich genau soll....
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Damit geht´s schon los- ihr werdet nicht alle Werte bekommen. Ich erklär euch gleich warum.
    Also ihr als Notarzt schaut euch die Pflegedokumentation an: DM Typ II, chron. Rückenschmerzen, Depressionen. Vormedikation entsprechend: Novalgin, Tramal, Antidepressivum (weiss tatsächlich nicht mehr welches, nimmt sie auch schon ewig und ist nicht relevant für den weiteren Verlauf), Insulin, ASS 100. Die Erkrankungen sind soweit stabil, keine Veränderungen in letzter Zeit. Gerufen wurdet ihr wegen der Tachykardie und den linkthorakalen Beschweren- V.a. ACS. Also ERbrechen seit dem Vortag, die AP-Beschwerden und die Tachykardie seit der Nacht.

    Patientin ist wach und kooperativ, antwortet auf alle Fragen, bewegt sich auf den ersten Blick ganz normal.
    Ihr kommt erstmal als Notarzt so nicht an die Patientin dran, weil das Team erstmal arbeiten muss und der Platz begrenzt ist.

    Pulsoxy: gutes Signal, SpO2 95% unter Raumluft, keine Luftnot.
    Keine stehenden Hautfalten. Keine Thrombosezeichen, keine Ödeme.
    BZ 125mg/dl. Kräftiger Radialispuls.
    EKG sieht auf dem Monitor auf den ersten BLick unspektakulär aus 110er-SR.
    Da euer Team noch an der Patientin arbeitet und euch das EKG interessiert, geht ihr zum Gerät und zieht den Ausdruck.
    Ihr denkt schon dran, dass ihr direkt zum Regelversorger in der gleichen Stadt fahren könnt, wenn ihr keine dicken Hebungen seht und freut euch schon auf den nahenden Feierabend.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Weiter kommt ihr nicht
    Ihr habt gerade den EKG-Ausdruck in der Hand und rätselt etwas, weil reichlich Artefakte drin sind.
    Euer Team ist gerade beim Viggolegen und wollte danach den Blutdruck messen.
    Da hört ihr im Hintergrund die Patientin komisch atmen und seht auf dem Monitor ein Kammerflimmern.
    Viggo ist noch keine drin, Blutdruck habt ihr auch noch keinen. Patientin liegt im Bett und fängt fast zeitgleich an zu krampfen.

    Was nun?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook