Der Vollständigkeit halber noch den BZ messen. Bestätigt die Notärztin den von der Praktikantin erhobenen GCS-Wert von drei? Was genau sieht man denn im "kruden EKG"?
Der Vollständigkeit halber noch den BZ messen. Bestätigt die Notärztin den von der Praktikantin erhobenen GCS-Wert von drei? Was genau sieht man denn im "kruden EKG"?
Sind die Glubscher beide weit? Oder gibt es eine Seitendifferent? Stehen die Mittig oder irgendwie verdreht?
Ist sie in den letzten Tagen oder jetzt akut im Rahmen der Bewusstlosigkeit gestüzt?
Welche Krankenhäuser haben wird? Wo ist das nächste mit CT und NCH?
edit: Hat sie einen Radialispuls? Wie fühlt der sich an? Und haben wir ein gutes Signal auf dem Pulsoxy?
Geändert von WackenDoc (01.11.2015 um 09:48 Uhr)
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Der BZ sei 117g/dl.
Ja, die Notärztin guckt jetzt auch in die Pupillen - beide weiter als mittelweit, mittig, orientierend nicht lichtreagibel. Noch mal fester an der Schulter rütteln und kurz, aber feste auf die Stirn tippen. Ja, da machen wir eine GCS von 3 draus.
Im 'kruden EKG' sehen wir winzige QRS-Komplexe, ca 35er Frequenz, von polytopen VES durchsetzt.
Die Augen sind gleich weit, orientierend (Frau Doktor führt keine Pupillenleuchte mit) nicht lichtreagibel und stehen mittig. Auf Nachfrage 'Hatte sie anfangs einen Herdblick, nach links oder rechts oben gesehen?' erfahren wir nichts genaueres.
Gestürzt sei sie nicht, es sind keine Hämatome zu sehen, auch jetzt hatte sie sich ja selbst noch gelagert.
Der Radialispuls ist vorhanden, s.o. - Pulsoxy-Signal ist gut (just in dem Augenblick bei mir auch im Hinterkopf der Gedanke 'noch das Beste hier gerade') -96-97%.
Krankenhäuser -
Max-Versorger 1 mit Kardio, HKL, CT, MRT, UCH, VCH, HNO - ca 10min mit SoSi entfernt
Max-Versorger 2 mit Neuro, NCH, CT, MRT, Kardio, HKL, UCH - ca 14min mit SoSi entfernt
Regel-Versorger mit Neuro, VCH - ca 10min mit SoSi entfernt
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Und jetzt??
harmlos, naiv & unschuldig.
Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.
"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
"Ich brauche Sonne, Freiheit
und eine kleine Blume."
Kann man sehen, warum sie so langsam ist? Rhythmusstörung? Und sind die 35/min der Grundrhythmus oder schon incl. der VES?
Meine Überlegung wäre, dass im Kopf nicht genug O2 ankommt, weil sie so langsam ist. Kann aber auch sein, dass die langsame Frequenz folge eines Hirndrucks ist.
Paddels würde ich bei komischem EKG auf jeden Fall mal aufkleben- wenn sie anfängt zu flimmern brauchen wir die eh.
Ansonsten wird es Bauchgefühl sein, ob man es medikamentös oder mit Pacer versucht sie schneller zu bekommen. Dann sehen wir ja, ob der Kopp besser wird. Beides kostet nicht viel Zeit. Sedierung zum Pacing brauchen wir ja nicht.
Evtl. ist auch die langsame Frequenz der Grund warum die automatische Blutdruckmessung kein Signal rein bekommt.
This above all: to thine own self be true,
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Hamlet, Act I, Scene 3
Lässt sich den fremdanamnestisch den noch etwas über die Kopfschmerzen erfahren? Langsamer Beginn oder schlagartig einsetzend? Wo lokalisiert? Schmerzqualität?
In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*
Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
- Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!