teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Organspende
    Mitglied seit
    17.03.2013
    Beiträge
    51
    Ich versuche hier mal ein politisch angehauchtes Thema zu eröffnen. Woher kommt dieses Misstrauen gegenüber der deutschen Presse bzw. den deutschen Medien? Ich interessiere mich für Politik, kaufe ab und an eines der einschlägigen Nachrichtenmagazine, lausche mancher politischer Sendung im TV, allerdings ist mir in den letzen Jahren keine Veränderung hin zu einem einseitigen Journalismus aufgefallen. Bei der Internet-Recherche nach alternativen Webseiten/Blogs ist mir bis jetzt keine - für mich vertrauenswürdige - Seite begegnet. Falls in der Richtung jemand eine Empfehlung hat immer her damit.
    Kommt zu mir mit Schmerzen,
    Unwohlsein und Weltverdruss,
    bin von ganzem Herzen
    Heiler, Helfer, Medikus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Wenn dir keine Veränderung aufgefallen ist, wie macht sich dann dein Misstrauen bemerkbar? Weil Pegida "Lügenpresse" skandiert? Das ist quasi schon immer ein Propagandabegriff der rechten Szene.

    Mich persönlich stört aber in der Tat die in manchen Belangen recht einseitige Berichterstattung. Aber ich glaube fest daran, dass man in D aus den Medien alles erfahren kann, wenn man nicht nur BLÖD liest.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Ich bediene mich immer häufiger des politischen Kabaretts. Fühle mich dadurch besser "in Kenntnis" gesetzt als nur allein durchs "Zeitunglesen"...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Organspende
    Mitglied seit
    17.03.2013
    Beiträge
    51
    Ich persönlich habe kein Misstrauen in die Presse, sondern frage mich nur woher die Skepsis kommt? Irgendwie wünsche ich mir eine Analyse unserer Medienlandschaft von einer seriösen Quelle, die das ganze möglichst objektiv betrachtet. Wer etwas in der Richtung findet darf das gerne posten.
    Kommt zu mir mit Schmerzen,
    Unwohlsein und Weltverdruss,
    bin von ganzem Herzen
    Heiler, Helfer, Medikus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Abi 2016 Avatar von HannaLuisa
    Mitglied seit
    18.08.2013
    Beiträge
    202
    Ich verstehe das Misstrauen und würde niemals den Begriff der Lügenpresse benutzen.
    Als konkretes Beispiel biete ich die Griechenland/Troika Geschichte. Dazu muss ich sagen, dass es eklatante Unterschiede zwischen tagesschau/Tagesthemen einerseits gibt, die treu und brav Fragen stellen, warum die Griechen denn so reformunwillig sind einerseits mit Politmagazinen wie Monitor/Panorama etc auf der anderen Seite.
    Es wird auf Recherche Erkenntnisse mE zu wenig bis gar nicht eingegangen. Beispiel:
    5 Nobelpreisträger für Wirtschaft prangern das Verhalten von der Eurogruppe und allen voran Deutschlands an.
    Der IWF ändert über Nacht seine Regeln um Griechenland weiter Geld zu leihen, wider besseren Wissens.
    Das wird zu wenig kommuniziert, ergo hören die Menschen davon nichts.

    Anderes Beispiel die Lage im Nahen Osten.
    Da wird in "Die Anstalt" extrem beeindruckend die Rolle der USA als Verursacher des IS und Co dargestellt, wenn man unsere Politiker zu dem Thema interviewt werden diese Erkenntnisse jedoch nicht bedacht.
    Kritische Fragen kommen von diesen Journalisten - die Politmagazine explizit ausgenommen - nicht.
    Das heißt, es wird nicht unnbedingt gelogen, aber durch das Weglassen von Aspekten ein einseitiges Bild gebracht, nämlich: Die Griechen MÜSSEN sparen und Militärinterventionen MÜSSEN sein, was beides fatal ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook