teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Hallo Zusammen.

    Ich werde im Februar vor der Entscheidung stehen, ob ich mein Humanmedizinstudium aufgebe und zur Zahnmedizin wechsel oder nicht. Diese Entscheidung wäre endgültig, da ich gleichzeitig ein Bachelorstudium abschließen würde.

    Im Grunde ziehe ich der Zahnmedizin der Humanmedizin vor, da ich gerne handwerklich und zugleich selbstständig tätig sein würde. Was mich jedoch zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich keine (Zahn-)ärzte in der Verwandtschaft habe. Ich müsste mir also selbst etwas aufbauen. Wenn man sich die Statistiken der KZBV durchliest, dann sieht man, dass es immer mehr tätige Zahnärzte in Deutschland gibt. Der Kokurrenzdruck scheint in der Branche echt nicht ohne zu sein... Ebenso hört man, dass manche Praxen pleite gehen. o.O

    Ich frage mich nun, ob man, falls man sich das mit der Niederlassung nicht klappt, als angestellter Zahnarzt ähnlich gut verdient, wie ein Arzt im Krankenhaus. Immerhin gibt es dort Tarifverträge. Und Oberärzte verdienen meiner Meinung ziemlich gut, was man längerfristig sicher erreichen kann.

    Ich weiß, dass alle immer Behaupten, dass Zahnärzte nach der Assistenzzeit mehr verdienen, als Ärzte. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht... Mir gefällt einfach die Sicherheit, die man durch so einen Tarifvertrag erhält. Gerade, wenn man nicht auf die Hilfe von Verwandten zurückgreifen kann... Ferner genießen Arztpraxen durch die Bedarfsplanung auch eine Art Gebietsschutz... Das ist gut für alle, die eine Praxis haben und schlecht für alle, die eine übernehmen wollen...^^

    Ist es verrückt, aufgrund der skizzierten wirtschaftlichen Bedenken auf einen Wechsel zur Zahnmedizin zu verzichten? Immerhin kann es gut sein, dass mich ein Fach der Humanmedizin genau so sehr faszinieren würde, wie die Zahnmedizin...

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Grzzly
    Mitglied seit
    12.02.2015
    Beiträge
    153
    man kann doch auch als zahnarzt oberarzt werden oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Grzzly Beitrag anzeigen
    man kann doch auch als zahnarzt oberarzt werden oder?
    In der Tat. Gar nicht dran gedacht. ☺

    Allerdings nur am Uniklinikum. Ich weiß nicht, wie die Chancen da stehen. Wie schaut es denn in der Praxis als angestellter aus?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Also wirtschaftlich sieht die Situation nach wie ganz gut aus in Deutschland. Sicher, viele (besonders ältere ZÄ) jammern immer, das früher alles besser war und sie mehr verdient hätten - und das stimmt auch, wenn man sich Zahlen aus den Siebzigern ansieht. Aber nach wie vor kann man als Zahnarzt ein ganz gutes Einkommen finden.
    Und natürlich gibt es immer Leute, die ihre Praxis gegen die Wand fahren und Pleite gehen, aber das sind wirklich wenige. Man muss auch immer gucken, woran das lag.
    Oberarzt kannst du auch als Zahni werden, das stimmt. Natürlich nicht in einer Praxis, aber das war mit deiner Frage wohl auch nicht gemeint. Was so ein Oberarzt an der Uni-Klinik verdient, das kannst du ja in Gehaltstabellen nachschauen. Du kannst dich auch anstellen lassen und wirst ein überdurchschnittliches Gehalt haben. Oder du gehst den Weg in die Selbstständigkeit und hast vieles selbst in der Hand.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    dieser gedanke mit dem "wenn ich keinen zahnarzt in der familie hab', kann ich nichts werden" ist doch unfug. sorry, das geht überhaupt nicht gegen dich, aber dieser glaube ist weit verbreitet und meiner meinung nach quatsch. so hoch ist der anteil an zahnarztkindern unter den zahnmedizinstudenten nun auch wieder nicht. und es gibt auch cooleres, als darauf festgelegt zu sein, nach dem studium papis dorfpraxis in wanne-eickel oder sonstwo übernehmen zu müssen .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook