teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich plane nach Abschluss meines Zahnmedizin Studiums zum kommenden SS 2016 Humanmedizin als Zweitstudium zu beginnen. Da ich später in die MKG gehen möchte, habe ich aufgrund der Fallgruppe 1 zwingend berufliche Gründe ganz gute Chancen einen Studienplatz zu bekommen. Meine Sorge ist hier die Finanzierung des Zweitstudiums. Ich würde gerne neben dem Studium bei einem Zahnarzt als Teilzeit Assi arbeiten gehen. Mit welchem Gehalt kann man dann so rechnen? Sind 2000 Euro realistisch oder zu viel mit 6 Monaten Berufserfahrung? Bekommt man auch eine Umsatzbeteiligung und machen die freien Praxen sowas überhaupt mit? Was sind eure Erfahrungen und wie habt ihr es gemacht?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Voluntas aegroti suprema lex!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Die Kollegen, die hier bald in die Assi-Zeit gehen, diskutieren das schon zum Teil in anderen Threads aus; falls du Lust hast, zu suchen .
    Was man so aus den Erfahrungen extrahieren kann: 2000 Euro (ich gehe davon aus, wir sprechen von Netto), wären schon ein sehr anständiges Assi-Gehalt, das so wahrscheinlich nur in unattraktiven Gegenden gezahlt wird. In größeren Städten liegt der Wert oft bei nicht mehr als 2000 (brutto). Bei der Umsatzbeteiligung habe ich bislang sehr unterschiedliche Dinge gehört. Viele bekommen sie, aber erst nach einer gewissen Zeit, meist 1 Jahr.
    Einen Vorteil, den du hast, ist, dass du dein Zweitstudium steuerlich absetzen kannst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    mein betreuender assistenzzahnarzt in der kons hat es damals ganz clever gemacht, wie ich finde:
    er hat als assistenzzahnarzt in der uni-klinik angefangen und nebenbei humanmedizin studiert. zusätzlich durfte er auch bereits in der mkg aushelfen.
    finanziell ist die lösung, wenn man eine vollzeitstelle hat, unerreichbar gut, weil du über 3000 verdienst. ich denke aber mal, dass du wegen des humanmedizinstudiums vielleicht nur eine halbe stelle nehmen willst; dann wird es natürlich entsprechend weniger.
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich glaube, während der Vorklinik kann das noch ganz gut funktionieren mit der Assistenztätigkeit + Human-Studium. Ich gehe davon aus, der Student besucht dann nur die Pflichtveranstaltungen und nicht alle Vorlesungen. In der Klinik stelle ich mir das schwieriger vor...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2010
    Semester:
    10
    Beiträge
    20
    Ja 2.000 netto wären ein Traum und entsprechen leider nicht der Realität. Wenn man als Vollzeit- Assi schon 2700 brutto! bekommt kann man mit dem Gehalt einigermaßen zufrieden sein. Ich kann mir dann aber schwer vorstellen als Teilzeit Assi dann nur noch 1300 brutto zu bekommen, davon kann man ja nicht wirklich von leben.... arbeitet oder kennt einer jemanden der Teilzeit beim ZA gearbeitet hat und weiß welches Teilzeit Gehalt brutto man erwarten kann?
    Klar die Idee als Teilzeit Assi in der KONS o.ä. zu arbeiten ist nicht schlecht und bestimmt auch irgendwie machbar.... was kann man denn von seinem Zweitstudium alles absetzen? Ich meine wenn man doch eh schon ein schlechtes Jahresgehalt als Teilzeit- ZA hat kann man auch nicht allzuviel wieder zurückbekommen oder?
    Voluntas aegroti suprema lex!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook