teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2015
    Beiträge
    7
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ich bezüglich eines Medizinstudiums einige Fragen habe.
    Und zwar bin ich dieses Jahr 20 geworden. Ich war immer eine sehr gute Schülerin, außer in Mathe.
    Mein Abitur habe ich 2011 auf einem Gymnasium nach der Realschule angefangen, jedoch nach einem Jahr abgebrochen. Im Laufe der Zeit hat sich nämlich eine schlimme Depression entwickelt, weshalb ich bis heute nur zweimal für ein paar Monate kellnern war. Ansonsten habe ich nichts gemacht. Seit einigen Monaten bin ich in Therapie und es geht mir langsam wieder viel besser, ich habe wieder an Motivation und vor allem an Lebenswillen gewonnen. Lange habe ich überlegt, was ich denn in Zukunft mit meinem Leben anfangen will und bin durch langes Nachdenken zu dem Entschluss gekommen, mein Abitur beim ILS nachzuholen und anschließend Medizin studieren, um Chirugin zu werden.

    Meine Fragen wären:
    1) Ist ein Einser-Abitur überhaupt zu schaffen, wenn man z.B. sehr schlecht in Mathe ist? Ich war in Mathe damals sehr, sehr lernfaul... Zeit und Motivation für ein Einser-Abitur oer Fernlehrgang habe ich genug!
    2) Ich weiß, so weit ist es noch lange nicht... Aber was soll ich in meinem Lebenslauf schreiben, wenn ich mich das erste Mal für richtige Jobs bewerbe? Immerhin habe ich 3 Jahre lang nichts vorzuweisen... Darüber zerbreche ich mir wirklich den Kopf!
    3) Werde ich - wenn ich mit 23 oder 24, wenn ich mit dem Abitur fertig bin -, zu alt für ein langes Studium sein? Also wenn ich mich dann nach einigen Jahren mit 30 oder so für einen Job bewerbe?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    233
    Hallo Lika,

    hinsichtlich Deines Alters kann ich Dir empfehlen, mal dieses Forum intensiv zu lesen und auch mal in den Breich 'Oldies & Family', 'Vor dem Studium' etc. reinzuschauen. Danach wird Dir folgendes auffallen:

    - Viele Deiner potentiellen Kollegen im 1. Semester werden allein deshalb (mindestens) schon so "alt" sein wie Du, da sie entsprechend viele Wartesemester sammeln mussten, um überhaupt zugelassen zu werden.

    Aus meiner Sicht brauchst Du Dir wegen des Alters also keinerlei Sorgen zu machen. Interessanter wäre allenfalls, dass, wenn Du kein "1.0" - Abitur bekommen solltest, Du Dich schon einmal nach Möglichkeiten und speziellen Auswahlverfahren umsehen solltest, mit der Du Deinen Schnitt beim Auswahlverfahren der einzelnen Universitäten entsprechend "anheben" kannst.

    Anderenfalls müsstest Du nach Deinem Abitur natürlich auch noch die dann anfallenden Wartesemester hinzurechnen, wenn Du wegen der Durchschnittsnote nicht sofort zugelassen wirst.

    Cheers'
    R4nd0m



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Mindestens 20% der Studienanfänger sind mindestens 25 Jahre alt, da sie über die Wartezeitquote reingekommen sind. Und manche von denen sind deutlich älter als 25. Außerdem gibt es auch im AdH immer mehr Leute, die vorher ein FSJ oder eine Ausbildung gemacht haben. Oder ein Auslandsjahr in der Schule. Usw. usf. Und dann gibts ja auch noch die Zweitstudenten. In meinem Semester gab es ein paar Leute, die mit 17 angefangen haben, aber der Großteil der Leute hat mit 19-21 angefangen. Und dann gab es nochmal eine nicht unbeträchtliche Zahl an Leuten die mit 24+ angefangen haben. Also das Alter selbst wird garantiert kein Problem sein.

    Zum Lebenslauf: Das könntest du ganz elegant behübschen, indem du das Jahr des Abiturs angibst, und dann den Zeitraum des Studiums. Nur die allerwenigsten werden sich dein Geburtsdatum ansehen und dann ausrechnen, wie alt du zum Zeitpunkt des Abiturs warst.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    202
    Abi beim ILS oder SGD solltest du nochmal überdenken, denn da schließt keiner auch nur annähernd mit 1,0 ab. Ich habe mein Abitur dort gemacht und war froh einer derjenigen zu sein die bestanden haben. Die meisten die die Prüfungen schaffen, machen ein Abi zwischen 2,5 und 3,5. Die Schulbehörde sorgt schon dafür dass es so ist, die mögen keine Autodidakten. Da würden also ziemlich sicher nochmal 7Jahre Wartezeit für ein Medizinstudium dazukommen.
    Falls es dir möglich ist schau dass du das Abi an einer Abendschule oder einem Kollege machst, da sind die wesentlich kulanter und günstiger ist das auch.
    Falls du dich doch fürs ILS entscheidest: nimm Fächer als LKs wo richtig und falsch leicht zu bewerten ist wie Mathe, Bio, Physik etc. Bei Klausuren in Deutsch, Reli und Co ist grundsätzlich immer alles falsch interpretiert und das ist ja oft auslegungssache. Werden die dir beim ILS aber auch nochmal erklären
    Falls es irgendwie anders möglich ist würde ich nicht Fernabi machen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Da kann ich JellyBelly nur beipflichten. Ich mache mein Abi auch über den Zweiten Bildungsweg nach und habe mich vorher umfassend informiert. Ich war überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt. Kurzzeitig blieb ich auch bei ILS und Co hängen und habe etliche Erfahrungsberichte gelesen: ALLE waren mehr oder minder vernichtend. Viele haben es nicht mal geschafft innerhalb von drei Jahren überhaupt Prüfungsbereit zu sein (kommt mit Sicherheit aber auch immer auf die Zeit an, die man investiert). Letztlich würde ich es auch Niemanden raten, der einen Zulassungsbeschränkten Studiengang wählt. Käme es einfach nur darauf an überhaupt Abi zu haben, wäre das was anderes.
    Was ich wärmstens empfehlen kann sind Berufsoberschulen. Je nach Vorbildung (Fachabi, Berufserfahrung, abgeschlossene Ausbildung) kann man sein Abi in ein und/oder zwei Jahren nachholen (Die meisten brauchen konstante Schülerzahlen, also selbst wenn man nicht alle Kriterien erfüllt, kann man da rein kommen). Selbst wenn man wie ich lange aus der Schule raus war, ist es mit genügend Motivation kein Problem mitzukommen. Ich habe zwischenzeitlich 7 Jahre gearbeitet und bin nun direkt in die 13. Klasse der BOS eingestiegen- in 5 Monaten beginnen die Prüfungen und bisher (hab noch nicht alle Klausurergebnisse) stehe ich zwischen 1,1 und 1,2- also das ist wirklich machbar.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und die richtige Entscheidung ;)



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook