teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    das problem mit der externenprüfung für das abi ist, dass du eine ausreichende vorbereitung nachweisen musst.
    und das ist so gut wie ausschliesslich mit entsprechenden kursen - egal ob nun kolleg oder fernstudium - möglich.
    den gedankengang hatte ich nämlich auch schon mal ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    die abiturprüfung im anschluss an ein fernstudium ist im übrigen die ganz normale externenprüfung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von WhiteMountains Beitrag anzeigen
    die abiturprüfung im anschluss an ein fernstudium ist im übrigen die ganz normale externenprüfung.
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt^^
    Hm.. Das sollte per se kein Problem sein, da gibt es ja Möglichkeiten. Einige habe ich auch im Internet gefunden. Das einzige, was ich mich frage, wieso so viele nicht bestehen. Also ob es eher an ihnen liegt, weil sie sich nicht ausreichend vorbereiten wollten/ konnten oder ob es eher daran liegt, dass die Themen nicht richtig vorgegeben waren etc. Also ob die ''Schuld'' beim Schulamt liegt. Ich würde diese Variante nämlich vorziehen, da es nicht so ins Geld geht. 500, max. 1000 Euro könnte ich gut verkraften. Aber nicht 5000,- wie beim Ferninstitut, wo man mindestens 3 mal mehrtägige Reisekosten einplanen muss, also ich, weil ich weit weg wohne und da auch niemanden kenne, bei dem ich schlafen könnte... Hast du es dir nur aus dem Grund anders überlegt, weil du die Prüfungsvorbereitungen nachweisen musst? Welchen Weg bist du dann gegangen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    ach gott, das ist schon 20 jahre her ;)
    mich hätte das abitur mehr spasseshalber interessiert - studieren wollte ich nie.
    mit der ausbildung war ich da auch schon so gut wie fertig und hatte für danach ein recht gutes - branchenfremdes - angebot in der anwendungsentwicklung.
    nur für spasseshalber war mir das den finanziellen aufwand nicht wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Mit dem Fernabitur kenne ich mich leider nicht all zu sehr aus... Ich hatte damals viel drüber gelesen. Gerade Erfahrungsberichte anderer hatten mich interessiert. Da ich jedoch bereits 27 bin, wollte ich keine Zeit mehr verlieren und viele Erfahrungsberichte besagten, dass die meisten es kaum schafften in drei Jahren mit allem durch zu sein um gut vorbereitet zur Prüfung zu gehen- das hatte mich (für meine Altersklasse) abgeschreckt. In der BOS kann man halt unter bestimmten Voraussetzungen sein abi in einem Jahr nachholen.
    Vorteilhaft ist andererseits natürlich, dass man sich beim Fernabi seine Zeit frei einteilen kann, was das arbeiten nebenbei erleichtert. Ich hatte auch von der "Nichtschülerprüfung" gelesen, allerdings nur einen Erfahrungsbericht dazu gefunden, der jedoch sehr positiv klang. Soweit ich weiß muss man da aber deutlich mehr Prüfungen ablegen als im "normalen" Abi und du musst dir halt alle Materialien besorgen und stur durchackern. Wenn man autodidaktisch veranlagt ist und strukturiert den Lehrplan abarbeitet wäre das mit Sicherheit auch ein weg. Du kannst ja eine Variante versuchen- wenn du das Gefühl hast nicht weiter zu kommen, kannst du dir ja immer noch eine Alternative suchen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook