teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von StuartProwerFaktor Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem stellt meines Erachtens nach das geringe Gehalt dar. Während andere Studierte schon mit Minimum 2000€ Netto nach Hause gehen sitzt man als Doktorand halt mit 1100€ Netto (TVL-13 1/2 1. Jahr) dar ... kann man keine großen Sprünge machen.
    .
    das sehe ich ganz anders. Zur Zeit lebe ich von 650 EUR. Das ist nicht mega, und geht auch nur wegen einem günstigen WG-Zimmer und einen Studienort ohne Studiengebühren, aber trotzdem finde ich mein Leben nicht sch**ße derzeit. Im Gegenteil. Ich habe bislang jedes Semester einen coolen Roadtrip gemacht (natürlich low Budget) und gönne mir auch am Wochenende Feiern oder was trinken zu gehen. Wenn ich es mir mit dem Studium zeitlich einrichten kann, nehme ich gerne mal an Studien teil und sacke so mal paar Euros ein. Ein Promojob für 2 Wochen in den Semesterferien bringt auch gute Kohle.
    Kurz gesagt: an 1100 EUR würde ich mich als letztes Gegenargument bezüglich einer Promotion stören-
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Als Student hat es mich auch nicht gestört wenig Geld zu haben. Aber geh mal davon aus, dass du dich schon daran stören wirst nur 1/3 des Geldes zur Verfügung zu haben - im Vergleich zu deinem dann voll berufstätigen Freundeskreis (das unterstelle ich jetzt einfach mal).

    Ich meinte das jetzt aber auch gar nicht so, dass das an sich ein gravierendes Problem ist, sondern das dieser Punkt eher das einzige Problem ist, welches mir in puncto Promotion einfallen würde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallöchen,

    als Alternative kann man auch eine Pronotion über eine Firma versuchen. Vorteile sind oft eine engere Bezahlung, kürzere Promotionszeit und in der Regel eine bessere Betreuung.
    Großer Nachteil ist aber ein engerer Freiheitsgrad, was seine Forschung betrifft. So ganz frei und kreativ kann man oftmals nicht sein, weil eben auch ein bestimmtes Interesse der Industrie dahinter steht.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    als Alternative kann man auch eine Pronotion über eine Firma versuchen. Vorteile sind oft eine engere Bezahlung, kürzere Promotionszeit und in der Regel eine bessere Betreuung.
    Großer Nachteil ist aber ein engerer Freiheitsgrad, was seine Forschung betrifft. So ganz frei und kreativ kann man oftmals nicht sein, weil eben auch ein bestimmtes Interesse der Industrie dahinter steht.
    Das ist in der Uni aber auch nicht anders. Forschung dient selten dem "Selbstzweck". Aber Industrie ist ne gute Idee. Das schöne an der Industrie ist halt auch, dass die wesentlich mehr Geld und Möglichkeiten haben. Weiterhin sind die auch wesentlich besser organisiert (Uni = öffentlicher Dienst = eher "schlecht"). Ich kenne einen, der nach der Promotion halt in die Industrie gewechselt ist und der war total erstaunt, wie fleißig und gut organisiert die da alle sind - an der Uni musste er sich dann eher viel ärgern (Chef selten verfügbar für Anfragen, TA´s die der Meinung sind, sie müssten einem keine Arbeiten abnehmen usw.).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    das sehe ich ganz anders. Zur Zeit lebe ich von 650 EUR. Das ist nicht mega, und geht auch nur wegen einem günstigen WG-Zimmer und einen Studienort ohne Studiengebühren, aber trotzdem finde ich mein Leben nicht sch**ße derzeit. Im Gegenteil. Ich habe bislang jedes Semester einen coolen Roadtrip gemacht (natürlich low Budget) und gönne mir auch am Wochenende Feiern oder was trinken zu gehen. Wenn ich es mir mit dem Studium zeitlich einrichten kann, nehme ich gerne mal an Studien teil und sacke so mal paar Euros ein. Ein Promojob für 2 Wochen in den Semesterferien bringt auch gute Kohle.
    Kurz gesagt: an 1100 EUR würde ich mich als letztes Gegenargument bezüglich einer Promotion stören-
    Das sehe ich auch so. Die finanzielle Lage verschlechtert sich ja nicht, im Gegenteil, es wird ja "immer mehr". Und wenn man das nicht gewohnt ist, freut man sich doch über so nen Gehalt Natürlich ist immer Luft nach oben. Ist ja aber auch kein Dauerzustand.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook