teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Ein norwegisches Lokalkrankenhaus mit 80 internistischen Betten, 5 Intensivplaetzen (inkl. 2 Beatmungsplaetzen). Keine subdisziplinaere Bereitschaft fuer zB Gastro, Echo nach Dientschluss. Kein PCI-Labor. Freitag nachmittag um 14:00.
    Ihr seid diensthabender Internist als Assistenzarzt (mellomvakt - 2. Dienst), habt einen Turnuslege/PJler in der Notaufnahme (forvakt - 1. Dienst) und einen OA als Hintergrund (bakvakt - 3.Dienst) der bis um 21:00 im Haus ist.

    Gemeldet wir ein relativ junger Mann mit Baujahr -69, gemeldet als "akutt hjertesvikt", also akute Herzinsuffizienz. Schockraum, Orange triagiert.
    Euer Student fuehrt Protkoll. Das kurze Einlieferungsschreiben ergibt:

    Keine Vordiagnosen. Im letzten Jahr zunehmende Atemnot und haeufige Atemwegsinfekte. Zuletzt Kur mit Klacid. Heute zunehmende Unterschenkeloedeme und im schlechten AZ.

    In der "akuttstue" findet Ihr einen krank aussehenden Mann mit graeulich-gelblicher Hautfarbe. Schweissperlern auf der Stirn. Im Bett liegend mit erhoehtem Oberkoerper, der Rest des Koerpers unter der Bettdecke. Angestrengte Atmung, wach, begruesst euch.

    Eure Krankenpfleger haben die Vitalzeichen erhoben:
    BT 100/60, HF 100 Temp 38,4 RF 24 spO2 92%

    Wie gehts weiter?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Ist ja wirklich nicht viel, was der Einlieferungsschein hergibt.

    Begrüße ihn auch erst mal. Würde dann mal fragen, was genauer passiert ist. Scheint ja noch des sprechens mächtig zu sein. Wann passiert? Akut einsetzende oder wirklich zunehmende Beschwerden? Schon öfter mal gehabt? Schmerzen? Ausstrahlung? Gefühl von Luftnot?

    Also, das wäre so meine erste Fragerunde.

    Meine Pflegekräfte könnten, wenn mgl. mal einen BZ machen, wenn unbekannt. Ist sonst schon was an Diagnostik gelaufen (Labor, EKG, BGA oder etwas anderes?).
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ich hätte bitte gern ein EKG und eine Blutentnahme (BB, Elyte, CK, CK-MB, Troponin, CRP und was uns noch so einfällt). Außerdem hätte ich gern O2 für den Guten.



  4. #4
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zusätzlich noch zur Anamnese: Vorerkrankungen?, Medikamente?

    Zur körperlichen Untersuchung: Auskultation und Perkussion von Lunge und Herz, Herzspitzenton?, Stauung der Halsvenen?, Zeichen einer Thrombose an den Beinen?

    Den Schallkopf können wir dann auch schonmal in der ZNA direkt aufs Herz legen. Gibt es da Anzeichnen einer akuten Herzinssufizienz?

    Je nach Befunden würde ich dann entweder über eine Röntgen Thorax oder ein CT nachdenken. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

    Im Labor würde ich bei Anzeichen auf eine LAE auch noch die D-Dimere bestimmen. Vielleicht macht auch BNP Sinn?



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Also, wir sind ja schneller als die Polizei erlaubt.

    Also, wenn wir schon so weit sind, würden mich zur Untersuchung auch noch anderen Sachen interessieren.

    Hautkolorit grau-gelb. Skleren? Weiß oder ikterisch?
    Zeichen einer peripheren/zentralen Zyanose?
    Auffälligkeiten an den Händen?
    Verletzungen/OP-Wunden sichtbar? (dann wäre D-Dimere leider schon raus)
    Adipös oder kachektisch?
    Stichwort "Unterschenkelödeme" - "nur" an den Unterschenkeln? Bis in die Zehen ödematös?
    Atemmechanik?
    Rekap- Zeit?

    Rest der Diagnostik hatten wir ja auch schon.
    Bin gespannt
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook