teaser bild
Seite 21 von 76 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #102
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    adrenalin ginge doch auch?!

    bei alupent habe ich im kopf, dass es da änderungen in der zulassung gegeben hat. wir hatten es damals in der anästhesie und ab und zu bei patienten die nicht auf atropin reagiert haben benutzt. wirkung war meist aber nicht so ausgeprägt wie eine "normale" reaktion auf atropin.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #103
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, Orciprenalin hat schon seit mehreren Jahren keine Zulassung für die Therapie von Bradykardien mehr.

    Adrenalin hätte ich jetzt auch gedacht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #104
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von //stefan Beitrag anzeigen
    bei alupent habe ich im kopf, dass es da änderungen in der zulassung gegeben hat.
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ja, Orciprenalin hat schon seit mehreren Jahren keine Zulassung für die Therapie von Bradykardien mehr.
    Jap, ist so. Orciprenalin ist nur noch für den Asthmaanfall zugelassen.
    Wirken tut es natürlich trotzdem ganz hervorragend bei bradykarden (und vor allem interventionspflichtigen) Herzrhythmusstörungen. Ist dann halt OffLabel. Aber egal.

    Adrenalin hätte ich jetzt auch gedacht.
    Ja, kann man machen. Aber macht eben nicht nur schnell, sondern auch unerwünscht hohen Blutdruck...

    wirkung war meist aber nicht so ausgeprägt wie eine "normale" reaktion auf atropin.
    Dann war es unterdosiert! Alupent in richtiger Dosis über Perfusor ist Atropin deutlich überlegen. Das Problem beim Atropin ist halt, Du gibst eine Ampulle (0,5mg) Bolus und wunderst Dich, dass die HF schön hoch geht. Aber nach 15-30 Minuten ist die Ergebniskosmetik schon wieder vorbei...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #105
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Mal eine Frage an die Nephrologen ect.

    Ich kenne aus der Intensivmedizin und halt aus der "normalen" Dialyse nur Systeme mit gleichzeitiger Entnahme und Rückgabe - also z.B. über einen Shaldonkatheter mit zwei Lumen oder aber zwei Punktionen eines Dialyseshunts.

    Allerdings gibt es auch Mono-Lumen- Demerskatheter - wie funktioniert hier die Dialyse?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook