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  1. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    Meinst du direkt perioperativ?

    In der präoperativen Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht Herz-Thorax-chirurgischen Eingriffen heißt es:

    "Patienten unter Steroiddauermedikation (>5 Tage) unterliegen unabhängig von der Dosis (über oder unter der Cushing-Schwelle) und unabhängig von der Applikationsart (systemisch oder topisch) dem Risiko einer inadäquaten Cortisolproduktion."

    (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) et al. Anaesthesist (2017) 66: 442. https://doi.org/10.1007/s00101-017-0321-5)



  2. #142
    Diamanten Mitglied
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    Hätte auch gesagt, dass das an der NNR-Suppression durch die Kortisoltherapie liegt und man bei erwartbarem Stress durch die OP die Kortisoldose erhöhen muss um nicht in ne "Addison-Krise" oder wie man das bei ner iatrogenen NNR-Insuffizienz nennt, zu rutschen.



  3. #143
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
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    Ich würde, wie Kandra, davon ausgehen, dass der entscheidenen Punkt die fehlende körpereigenen Fähigkeit ist, die Cortisolproduktion an den Bedarf anzupassen. Bei eine HVL-Insuff. z.B. muss die Substitution bei jeglichen Stress, insbesondere OPs oder Infekte, erhöht werden (oft auf das dreifache, also dann um die 100 mg). https://www.endokrinologikum.com/fac...-therapie.html



  4. #144
    unsensibel Avatar von Lava
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    Hm, aber dann müsste man das ja bei jedem Patienten machen, der eine Kortisondauertherapie hat und das tun wir nicht. Ich kann mich bisher an nur einen Fall erinnern, bei wir vor OP einmalig eine hohe Dosis gegeben haben, und die Dame hatte eine NNR Insuffizienz (allerdings keine iatrogene).
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #145
    Administrator Avatar von Brutus
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    ^^ Mache ich auf jeden Fall. Jeder Patient, den ich prä-OP sehe, und der eine Dauertherapie hat, bekommt am OP-Morgen EINMALIG die doppelte Dosis.
    I'm a very stable genius!



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