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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #151
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
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    572
    Bei uns ist es so, dass die Patienten mit Dosen oberhalb der Cushing-Schwelle morgens die normale Dosis bekommen und dann zur Einleitung je nach Eingriff 25-100 mg Hydrocortison. Sehr selten gibt es auch Mal einen Hydrocortison- Perfusor während der OP. Unterhalb der Cushing-Schwelle ändern wir nix an der Dosis.



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  2. #152
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Wie teste ich bei der neurologischen Untersuchung denn die Tiefensensibilität oder wird die zB beim Finger-Nase-Versuch und Romberg/Unterberger-Test schon ausreichend mitgeprüft?
    Ich pushe das nochmal, ist neben der Kortison-Therapie ein bisschen untergegangen ;)



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  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    Anknüpfend ans Cortison: Kann die einmalige Gabe von 4mg Dexamethason z.B. im Rahmen einer PONV-Prophylaxe bei Leukämie-Patienten (speziell CML) zu Tumorlyse führen?


    @ Kandra:
    "Tiefensensibilität: Lageempfinden o. Bewegungszustand.
    -Propriozeptoren zeigen an, wie das Gelenk gestellt, oder der Muskeltonus gerade ist.
    -Test: rechten Arm ausstrecken und den linken auch die Lage / Stellung bringen lassen.
    Dieses tut der Patient ohne Hilfe alleine und unter Ausschluß der visuellen Kontrolle."
    Quelle:
    http://www.praxis-ergotherapie.info/Seite%2010.htm

    Ergibt m.E. schon Sinn, das von der Gleichgewichtskontrolle getrennt zu untersuchen.



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  4. #154
    Diamanten Mitglied
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    15.05.2011
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    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Anknüpfend ans Cortison: Kann die einmalige Gabe von 4mg Dexamethason z.B. im Rahmen einer PONV-Prophylaxe bei Leukämie-Patienten (speziell CML) zu Tumorlyse führen?


    @ Kandra:
    "Tiefensensibilität: Lageempfinden o. Bewegungszustand.
    -Propriozeptoren zeigen an, wie das Gelenk gestellt, oder der Muskeltonus gerade ist.
    -Test: rechten Arm ausstrecken und den linken auch die Lage / Stellung bringen lassen.
    Dieses tut der Patient ohne Hilfe alleine und unter Ausschluß der visuellen Kontrolle."
    Quelle:
    http://www.praxis-ergotherapie.info/Seite%2010.htm

    Ergibt m.E. schon Sinn, das von der Gleichgewichtskontrolle getrennt zu untersuchen.
    Danke dir Ja, ich dachte mir auch, dass es da was extra geben muss, habe aber nicht wirklich was gefunden. Aber bei nem neuropädiatrischen Prüfer, ists wahrscheinlich nicht schlecht, auch sowas in petto zu haben und sei es nur zum angeben ;)



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  5. #155
    Dunkelkammerforscher
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    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
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    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ich pushe das nochmal, ist neben der Kortison-Therapie ein bisschen untergegangen ;)
    Über das Vibrationsempfinden mit der Stimmgabel mit den Backen dran



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