teaser bild
Seite 35 von 76 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 175 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #171
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Wenn die Wunde nicht zu sehr klafft, kann man auch kleben. Haben wir oft bei dementen, sich wehrenden Opis gemacht, v.a. wenn die Platzwunde an der Augenbraue oder dort in der Nähe ist. Bevor man plötzlich mit der Nadel in seinem Auge hängt, ist das sicher die bessere Lösung. Bei Kindern wird ja auch bevorzugt geklebt, weil man die Kinder damit nicht so traumatisiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #172
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn es nicht im Gesicht ist, kann man auch klammern.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Danke für die Antworten.

    Wie ist das denn im Allgemeinen? Gibt es automatisch eine dicke hässliche Narbe, falls die klaffende Platzwunde auf der Augenbraue sitzt und erst mit ein paar Stunden Zeitverzug genäht wird?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #174
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht im Gesicht ist, kann man auch klammern.
    Leider sind Platzwunden nunmal zu 99% im Gesicht. Ich hab in 9 Jahren Berufsleben auch noch nie irgendwas in der Notaufnahme geklammert. Wir haben da gar keine Klammergeräte. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir welche im OP haben...

    Daher bin ich auf weitere Vorschläge gespannt, weil man das Problem als Unfallchirurg ja häufger hat.

    Wenn es keine so riesige, klaffende Wunde ist, die noch doll blutet, würde ich wohl auch eher zu Kleber und Steristrips tendieren. Wenn aber der Patient z.B. noch ein CT braucht (weil neurologisch nicht gut beurteilbar) würd ich die Anästhesie um Hilfe bitten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #175
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Wie ist das denn im Allgemeinen? Gibt es automatisch eine dicke hässliche Narbe, falls die klaffende Platzwunde auf der Augenbraue sitzt und erst mit ein paar Stunden Zeitverzug genäht wird?
    Eine hässliche Narbe wird es, wenn du es sekundär zuheilen lässt oder halt nicht/schlecht nähst mit nicht gut adaptierten Wundrändern. Im Gesicht nehme ich die 6 Stunden Regel nicht so ernst, aus kosmetischen Gründen kann man da auch mal auf 24h ausweiten. Allerdings muss man den Patienten halt aufklären, dass es ein höheres Infektionsrisiko ist und man muss die wundränder anfrischen und vllt. sogar ausschneiden. Wenn einer am Vortag gestürzt ist und erst jetzt mit einer inzwischen trockenen, verkrusteten Wunde kommt und sowieso ein Alki ist, der sich einen Schei* um seinen Körper kümmert, mach ich auch bloß noch ein Pflaster drüber
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook