teaser bild
Seite 36 von 76 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 180 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #176
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn im Allgemeinen? Gibt es automatisch eine dicke hässliche Narbe, falls die klaffende Platzwunde auf der Augenbraue sitzt und erst mit ein paar Stunden Zeitverzug genäht wird?
    In unserer MKG wird da auch nach 24h noch genäht. Und dann Gentamicin-Augensalbe (sic) zur besseren Wundheilung. Verheilt sehr schön.



  2. #177
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Leider sind Platzwunden nunmal zu 99% im Gesicht. Ich hab in 9 Jahren Berufsleben auch noch nie irgendwas in der Notaufnahme geklammert.
    Och, die typische klaffende und blutende Platzwunde am Hinterkopf beim Besoffenen kann man super klammern, und da ist auch das Ergbenis gut, vor allem in der behaarten Kopfhaut.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #178
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Da die initiale Frage nach "Sedierung" kam, beziehe ich mich nochmal darauf: Wie vom Fragesteller ja schon angemerkt, besteht da ein nicht unerhebliches Aspirationsrisiko. Von daher bin ich da recht zurückhaltend, gerade auch im Rettungsdienst. Denn letztlich weiss ich nichht, wieviel der Patient wirklich intus hat und ob's zum Wodka noch drölf Burger und n Viertelpfund Gyros gegeben hat, was man hinterher aus der Lunge kratzen muss....
    Allerdings hatte ich halt auch schon die Situation Alkoholintox, defintiv behandlungsbedürftig, keinesfalls einsichtsfähig und hochaggressiv. Ich bevorzuge dann geringe Dosen von Esketamin i.m. unter Beachtung des Eigenschutzes (der beim letzten Mal so aussah, dass 2 Polizisten und 2 RAs halb auf dem Patienten lagen und das Ketanest in den Oberschenkel ging). Das aber unter Intubations- und Absaugbereitschaft ud auch nur als ultima ratio.
    Ansonsten - bei nicht vital bedrohlichen Verletzungen: abwarten aus o.g. Gründen.



  4. #179
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    In der Annahme, dass die Platzwunde am Kopf ist, würde ich ein paar Stunden warten, bis sich die Kooperation ggf. von alleine einstellt. Wenn ich mich recht erinnere (aus dem Studium) kann man 6h bis zur Naht (im Kopfbereich) auch mal überschreiten.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  5. #180
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    In der Annahme, dass die Platzwunde am Kopf ist, würde ich ein paar Stunden warten, bis sich die Kooperation ggf. von alleine einstellt. Wenn ich mich recht erinnere (aus dem Studium) kann man 6h bis zur Naht (im Kopfbereich) auch mal überschreiten.
    Klar, aber ein agressiver Alki wird auch keine 6 Stunden freiwillig in der Notaufnahme verbleiben. Lasse ich den dann als Arzt einfach ziehen? Ich finde solche Situationen immer sauschwierig. Die Platzwunde ist mir weitestgehend egal! Schädelfrakturen und Hirnblutungen kommen bei Alkis aber durchaus vor, alles schon erlebt. Und wenn ich den hab gehen lassen, bin ich der Dumme. Hatte auch schon den Fall, dass sich die Anästhesie geweigert hat, irgendeine Form von Sedierung zu machen mit dem Hinweis aufs Aspirationsrisiko, auf der ITS überwachen wollten sie ihn aber auch nicht, schließlich sei er ja nicht intensivpflichtig (was er ja ehrlicherweise tatsächlich nicht war). Dann haben wir ihn erst in die nächste Psychiatrie geschickt, die ihn mit großem Aufschrei (der hat ja ein SHT!!!!) postwendend zurück geschickt haben, wiederum auch verständlicherweise. Tja, und dann sitzt du da und überlegst, was für Möglichkeiten du noch hast... letztendlich haben ihn die Internisten in ihrer Notaufnahme fünfpunktfixiert da behalten. Am nächsten Morgen war das Fenster offen, der Patient weg, und die Fixierungen durchgeschnitten.... ein CT hatte er übrigens immer noch nicht bekommen

    Echt beschissene Situation, für die ich auch gern mal ein Patentrezept hätte.

    Manchmal hilft es, mit Engelszungen auf jemanden einzureden. Hatte mal einen total besoffenen Anwalt nach Randale in einer Bar mit einer RIESIGEN, tiefen, klaffenden Platzwunde längs über die ganze Stirn. Der wollte sich auch nicht nähen lassen. Aber ich dachte mir, wenn der am nächsten Morgen den riesen Schmiss sieht, verklagt er mich. Also hab ich angefangen zu reden. Es stellte sich heraus, dass er auch in Freiburg studiert hat und mit der Zeit hatte er genug Vertrauen zu mir, sich dann doch nähen zu lassen... puh, Glück gehabt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook