teaser bild
Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 98
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass es bei mir häufiger nicht am Wissen, sondern an der Prüfungsangst scheitert. Normalerweise hat alles immer ganz gut geklappt, aber seit einem Semester sitze ich immer panisch vor der Klausur und habe teilweise nen Blackout oder kann das Gelernte nicht aufs Papier bringen, obwohl ich es kann. Habt ihr sowas auch manchmal? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Mich nervt das tierisch.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Hi Tami, ich verstehe, dass dich das nervt. Ich hatte das noch nicht so extrem, dass ich deshalb nicht bestanden habe. Ich habe eher in mündlichen Prüfungen das Problem, dass ich manchmal wegen der Nervosität nicht die richtigen Worte finde und das dann voll verkacke.. Also so richtige Tipps habe ich da auch nicht für dich, aber vielleicht kannst du mal zur Beratungsstelle in der Uni gehen. Da kann man sich noch mal professionellen Rat holen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    hi, mit prüfungsangst stehst du auf jeden fall nicht alleine da und gerade in einem studiengang wie der pharmazie musst du dir deswegen auch nicht komisch oder blöd vorkommen.
    der druck ist einfach enorm hoch und das begünstig auch prüfungsangst zu bekommen. also erstmal kopf hoch, kleine.
    die gut enachricht ist, dass man dagegen viel und mit hohem erfolg tun kann. ich würde dir auch vorschlagen zu der beratungstelle an deiner uni zu gehen. dafür sind die menschen dort da und die können dir bestimmt mit rat und tat zur seite stehen. wenn du lieber erstmal selber was unternehmen willst, probiere es doch mal mit autogenem training aus.



  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Tamii Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    aber seit einem Semester sitze ich immer panisch vor der Klausur und habe teilweise nen Blackout oder kann das Gelernte nicht aufs Papier bringen, obwohl ich es kann. Habt ihr sowas auch manchmal? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Mich nervt das tierisch.
    Ja ich hatte so eine Phase auch vor meinem 1. Staatsexamen. Ich saß teilweise mit Herzklopfen und Angstschweiß in der Prüfung und hatte alles vergessen. Angekündigt hatte sich das schon viele Wochen zuvor, indem ich immer schlechter geschalfen habe. Erst waren es nur schlechte Träume über die Uni, dann kamen Einschlafstörungen dazu und hinterher bin ich ganz oft Nachts aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen.
    Daraufhin habe ich auch all meinen Mut zusammen genommen und bin zum Unipsychologen. Das war super. Ich kam da mit einem absolut bekannten und verbreitetem Problem. Passenderweise startete eine Woche später ein Workshop zu dem Thema. Da habe ich dann 4 x teilgenommen und hatte dann noch 2 Sitzungen bei der Psychologin und habe mich wirklich mit tollm Handwerkszeug ausgestattet und der Prüfungsangst jetzt gewappnet zu sein.
    Mit Erfolg. Ich bin zwar immer noch sehr nervös, aber hatte seitdem keine Panik/ Blackout mehr.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber viele dieser "Symptome" hatte ich vor dem Staatsexamen auch. Also ich hab's einfach überwunden, indem ich mich der Angst gestellt hab. Klingt doof, aber ist so. Die einzige Medizin für mich war: pobacken zusammenkneifen und durchziehen und sich danach erstmal Urlaub gönnen. Wenn man dann erfolgreich ist, geht die Angst von selbst weg. Wenn man so nervös ist, hilft mir aber auch mal nen Spaziergang oder ne Runde joggen, um runterzukommen. Kopf hoch!



Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook