teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    47
    Ersatzleistungen kann man auch nicht unendlich machen, da gibt's je nach Seminar auch wieder eigene Regelungen, aber man muss meist zumindest 60% anwesend sein um theoretisch überhaupt positiv abschließen zu können und dann gibt's dazu noch Ersatzleistungen.

    Man wird keiner "Lerngruppe", sondern einer Kleingruppe zugeteilt. Das dient nur dazu, die Massen der Studierenden (immerhin 600 pro Semester) in allen Vorlesungen, Seminaren, Praktika, etc. unterbringen zu können. D.h. das ist kein privates Kaffee trinken und plaudern, sondern da sitzt man mit Professoren oder anderen Lehrveranstaltungsleitern zu 10-20 Personen in einem Raum und nimmt mehr oder weniger aktiv am Geschehen teil.

    Es besteht bei fast allem außer den Vorlesungen Anwesenheitspflicht; das sind Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter. Bedeutet: deine Anwesenheit und deine Mitarbeit sind notwendig, um das Seminar/Praktikum/wasauchimmer positiv abzuschließen. Manchmal wird da nicht so streng drauf geachtet, manchmal kann man (rechtzeitig vorher) fragen, ob man für ein bestimmtes Seminar zu einer anderen Gruppe wechseln kann, weil es zeitlich besser passt.

    Also komplett ohne Anwesenheit an der Uni kommst du sicher nicht durch.

    Ich kann verstehen, dass man nebenher noch arbeiten muss oder möchte, aber man sollte schon versuchen sein Leben um das Studium und dessen Stundenplan herum auszurichten, nicht umgekehrt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Beiträge
    233
    Danke für die Information! Die Sache mit der "Kleingruppe" kannte ich so im Detail nicht, scheint aber aus meiner Sicht super zu sein, insbesondere bei den hohen Studentenzahlen...

    In meinem Fall geht es eher darum (unabhängig von irgendwelchen Jobs etc.), dass ich vermutlich für bestimmte Termine ins Ausland "muss", i.d.R. für 1-2 Tage (vielleicht 2x während eines Semesters), diese Termine aber bereits Monate vorher feststehen. Der "worst case" wäre halt, dass ich einmal in Semester für 2 Wochen nicht in Wien sein kann, aber das dürfte dann (für eine "Veranstaltung" betrachtet) anteilig nur wenige "Termine" ausmachen.

    Nebenjobs parallel zum Studium sind noch ein eigenes Thema, da sollte natürlich das Studium im Vordergrund stehen...

    LG, R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook