teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    12
    Hat jemand einen aktuellen Vergleich wie das Studium in Pharmazie zwischen Österreich u Deutschland ist? Ich habe ein sehr gutes Zeugnis, welhab ich (abgesehen von den Prüfungen) in beides kommen könnte. Habe aber gehört in Österreich soll das Stidum auch ganz toll sein. Hab mir nämlich gedacht bevor ich jetzt ne gute Uni in Deutschland mache (und sowieso dafür wegziehen muss), dann warum nicht gleich ins Ausland um neue Erfahrungen zu sammeln!

    Was meint ihr? Wo bekommt man die bessere Ausbildung? Kann man mit einem abgeschlossenem Studium in Österreich zurück nach Deutschland und dort arbeiten?

    Freu mich über Erfahrungen!



  2. #2
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo,
    ich bin jetzt nicht total gut informiert, aber soviel kann ich dir sagen:
    In österreich wurde letztes Jahr die Pharmazie von Diplom auf das Bachelor/ Master umgestellt. Anders als in Deutschland gibt es keine Staatsexamina. Bedeutet für dich konkret, dass du mit einem österreichischen Abschluss nicht ohne weiteres als Apotheker in Deutschland arbeiten kannst. Das würde ich mir gut überlegen.
    Sonst habe ich mal gehört, dass die Regelstudienzeit dort viel länger ist.
    Hier noch ein interessanter Link
    http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...D1%3Ft%3D1?t=1
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    12
    Ah Okay !Danke für die schnelle Antwort. Ja wahrscheinlich mcaht das dann wrsl keinen Sinn in Österreich Pharmazie zu studieren, wenn man das in in Deutschland nicht anwenden kann. Weiß jemand wie das mit Medizin ist? Bin nämlich noch immer am überlegen was es eigentlich genau werden soll.*brainstormin*



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Ich kenne nur den umgekehrten Fall. Pharmazeuten, die im drei mal im 1. Examen gescheitert sind, können in Österreicg wohl trotzdem weiter studieren, eben weil es dort kein vergleichbares Examen gibt. Ihnen werden aber viele Kurse und Scheinen anerkannt, sodass man wohl recht wenig Zeit verliert.
    Zu Medizin kann ich nicht viel sagen, da solltest du die Frage nochmal im Mediziner-Formum hier posten. Eine bessere Ausbildung bekommst du m.M nach in Österreich nicht. Das Pharmaziestudium ist in Deutschland wirklich schon gut aufgestellt. Besseres hört man nur aus England. Rein wegen der Auslandserfahrung würde ich die ein Auslandsemester, - Pj-Halbjahr oder später die Promotion im Ausland empfehlen. Die universitäre Ausbildung ist in De schon wirklich gut.
    Vollzeit-PhiP



  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moinsen,

    eine Freundin von mir verbringt gerade ein halbes Jahr am pharmazeutischen Institut in Graz im Rahmen ihres PJ's. Ich dir sagen, dass es ihr dort gut gefällt. Ausstattung der Labore, Professoren und Studenten ist alles top. Der große Unterschied ist nur, dass sie kaum selbstständig arbeiten darf. Die kennen es nicht, dass wir als Studenten in Deutschland schon seit dem 1. Semester im Labor stehen und recht selbstständig arbeiten und sich das noch mal immens intensiviert im Laufe der 8. Semester.
    In Österreich ist der praktische Anteil wohl deutlich geringer. Das fände ich persönlich sehr schade und würde dir daher (ohne jetzt bestens informiert zu sein) eher davon abraten.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook