teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2016
    Beiträge
    2
    Liebe medilearn-Community,

    Ich würde gerne früh eine Familie gründen, das war mir schon immer klar. Ich wollte fragen, wann denn der "praktischste" Moment im Studium/Anfang der Karriere ist, um schwanger zu werden.

    Ich bin momentan im 4. Semester an der Meduni Wien und habe mir überlegt, dass ich vielleicht im KPJ schwanger werden könnte. Ich weiß aber nicht, ob das ein passender Moment ist. Ich frag mich sowieso generell, wie das mit der Karenz ist. Bei folgenden Sachen habe ich absolut keine Ahnung wie sie laufen:

    1. Was passiert, wenn ich gegen Ende des 6. Jahres schwanger werde, sodass ich erst nach Beendigung des KPJ entbinden würde? Darf ich mein KPJ normal zu Ende führen?

    2. Gäbe es einen besser geeigneten Moment, um schwanger zu werden während des Studiums?

    3. Was passiert, wenn man während des Common Trunk schwanger wird (da ich in diese Ordnung reinfallen werde)?

    4. Und schlussendlich, wie läuft das während der Facharztausbildung? Es werden ja Horrorgeschichten erzählt von auf 1 Jahr befristete Verträge, die einfach auslaufen, wenn man schwanger wird. So etwas möchte ich um keinen Preis. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder weiß, wie das abläuft (auch mit der Karenz usw.)?

    Danke im Voraus für eure Antworten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Was ist KPJ?

    Wo möchtest du später arbeiten - Deutschland oder Österreich?
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2016
    Beiträge
    2
    Ich möchte in Österreich arbeiten (ich bin hier schon im richtigen Unterforum, oder?)

    Das KPJ ist das klinisch-praktische Jahr (6. Jahr), möglicherweise vergleichbar mit dem PJ in Deutschland (aber da kenn ich mich leider zu wenig aus).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Erster Google-Treffer: http://kpj.meduniwien.ac.at/allgemei...nd-fehlzeiten/

    Soweit ich weiß, sind in Österreich mittlerweile Assistenzarztstellen üblich, die für die Dauer der Ausbildung, und zunächst für ein Jahr befristet sind. Du könntest also nach Absolvierung des ersten Jahres schwanger werden. Die Basisausbildung ist teilweise eine separate Stelle, aber an immer mehr Krankenhäusern, vor allem außerhalb Wiens, in die Ausbildungsstelle integriert. Allerdings weiß ich nicht, wie es dann vertragsmäßig ausschaut, m.a.W., ob man da zweimal Probezeit hat oder nicht.

    An meiner Uni hier in Deutschland gibt es viele Leute, die der Meinung sind, dass es am sinnvollsten ist, während des klinischen Studienabschnitts schwanger zu werden, da man da relativ wenige Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht hat, und dann keine großen Nachteile im Berufsleben befürchten muss.

    Es wird glaube ich am sinnvollsten sein, diese Fragen mit der Studien- und Prüfungsabteilung der MUW zu klären, bzw. mit der ÖH, der Sektion Turnusärzte der Ärztekammer, o.ä. Hier in diesem Forum gibt es leider nicht sooo viele Leute, die in Österreich studieren und sich mit dem dortigen Arbeitsmarkt gut auskennen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook