teaser bild
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 71 bis 74 von 74
Forensuche

Thema: Tiere

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Gyn-Freak Avatar von mar7ini
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ich habe fertig! :)
    Beiträge
    435
    ich habe, außer Zecken, kein einziges Tier während des Studiums gesehen



  2. #72
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Bei uns stammen einige Enzyme im Biochemiepraktikum aus Ratten oder Mäusen - finde ich auch nicht prickelnd, aber irgendwoher müssen sie ja kommen. Und in Physio gabs zu meiner Vorklinikzeit noch einen Versuch an einem Froschmuskel, der aber angeblich abgeschafft wurde (?). An "vollständigen" Tieren muss man in Bochum aber nichts machen, egal ob lebendig oder tot. War mir auch sehr lieb, sonst hätte ich da auf jeden Fall meinen Fehltermin genommen. Auch in meiner Doktorarbeit läufts gut ohne Tierversuche, wobei eventuell ein, zwei Reagenzien doch aus Tieren stammen... so genau möchte ich das aber eigentlich nicht wissen...

    LG,
    Ally, ihres Zeichens Vegetarierin



  3. #73
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    In Marburg sind alle Physio-Versuche in der Vorklinik durch Computersimulationen ersetzt - und zwar seit Jahrzehnten schon.
    Ansonsten mussten wir nie Tiere töten........

    Ich selber mache eine experimentelle Doktorarbeit mit Hausschweinen.
    Und mir persönlich sind 5 tote Schweine lieber als 50 tote Mäuse.........nur mal so nebenbei erwähnt. Es kommt eben nicht auf den Kuschelfaktor an, sondern irgendwo auch auf die Anzahl an Individuen, die sterben.



  4. #74
    im aufwachraum Avatar von LMD
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    412
    Echt mal eine interessante diskussion und noch interessanter wie ihr damit umgeht. ich führe selber eine studie an mäusen durch. und alle meine kommilitonen wissen es, nur hat noch keiner so abwertend reagiert wie ihr.

    In Dresden ist es so, dass man einen versuchstierkundlichen kurs besuchen muss um tierexperimente durchzuführen. da werden sämtliche grundlagen vermittelt und ich finde, dass man sich danach wirklich größtenteils dafür vorbereitet fühlt. und wenn nicht, kann man immer noch zum tierarzt gehen.

    wer die tiere schlecht behandelt ist nur zum teil selber schuld, da größtenteils die betreuer das handling der tiere vor machen und da lernt man jede schlechte eigenschaft. teilweise wird aber das handling, welches man anwenden muss, auch vom tier vorgegeben, denn es gibt rassen, die total lieb sind und förmlich auf die hand springen und wieder andere, die relativ aggressiv sind, dennoch rechtfertigt dies noch lange nicht ein schlechtes verhalten an den tieren.

    Die zahlen aus deutschland: jährlich werden ca. 2 bis 3 millionen tiere für forschungszwecke getötet und davon sind über 90% nagetiere.

    in dresden werden im physiologie-praktikum mind. 3 versuche an karpfenorganen durchgeführt....und das zu ausbildungszwecken und wenn du mehr als 2 dieser insgesamt 16 versuche fehlst, bekommst du den schein nicht....also an einem muss man teilnehmen.

    Und ich habe es irgendwo satt mich rechtfertigen zu müssen gegenüber leuten, die nicht wirklich viel ahnung davon haben und einmal hinter das wort "Tiervsuch" geschaut haben, was wirklich gemacht wird und wie. meine ag macht das auf eine scherzhafte weise, aber die sehen meine arbeit und sie akzeptieren das und schätzen meine ergebnisse, doch niemand, der nicht mind. 1 gutes und ein schlechtes beispiel von tierversuchen gesehen hat, sollte sich darüber ein urteil erlauben. und ja tierversuche sind teilweise unnötig, dennoch gibt es aber auch die, wo solche möglichkeiten sehr wichtig sind und diese sollten unbedingt ausgetestet werden, denn kein in vitro modell ist so gut wie das in vivo modell...

    und nur nebenbei ich bin sowohl vegetarier als auch unnötige-tierversuchs-gegner...

    LMD



Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

MEDI-LEARN bei Facebook