teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr alle,
    ich weiß, dass das ein Forum für Assistenzärzte und bereits approbierte Medizinstudenten ist, aber dennoch bin ich mal so frech einfach als Nicht-Medizin-Student hier herein zu schreiben (nicht vom Namen in die irre leiten lassen ^^)

    Mein Vater ist Arzt. Meine Mutter ist Apothekerin und liegt im Moment im Sterben, was für mich jedoch irgendwie am Rande abläuft, da wir sie schon seit 10 Monaten zu Hause pflegen. Nachdem ich 2 Semester Medizintechnik studiert habe und ein Praktikum im OP gemacht habe und dann noch weitere 3 Monate Krankenpflegedienst, stand für mich eigentlich fest, dass ich auf jeden Fall Medizin studieren will. Anzumerken ist, dass ich nie irgendwelchen Druck seitens Eltern bekommen habe, also diese Entscheidung aus freiem Willen entstanden ist. Nach mehrmonatiger Vorbereitung zu Hausel, schlichen sich doch Tag für Tag immer wieder Zweifel ein, ob ich dem überhaupt gewachsen bin, ob es das richtige für mich ist, ob ich mich nicht nach Wünschen anderer richte. Ich habe die Zeit im Krankenhaus sehr genossen und fand es eigentlich immer schön hinzugehen, allerdings waren das Pflegedienste von nur 7,5 h morgens oder mittags.
    Gestern hatte ich mich quasi entgültig entschieden den Zweifeln nachzugeben und alles wieder über den Haufen zu werfen und Physiotherapeut zu werden bzw. erstmal diese Ausbildung zu machen.
    Der jetzige Grund: Assistenzarztzeit. Ich habe eine Menge gelesen über Burnouts, Depressionen, Stress und Überstunden ohne Ende. Und das 6 Jahre lang. Es hat sich mir irgendwie ins Gehirn gebrannt. 3/4 der Assistenzärzte wären Burnout gefährdet.

    Ohne das hier jetzt unnötig in die Länge ziehen zu wollen, wäre nun meine Frage. Ist es möglich die Assistenzarztzeit auch ohne Burnout zu machen? Wie viel Stunden arbeitet ihr pro Woche und bleibt euch auch mal Zeit die schönen Dinge im Leben zu genießen, wie mit Freunden wegzugehen?
    Ich habe schon jetzt mit dem Gedanken gespielt, diese Zeit zu umgehen und nach Dänemark auszuwandern, jedoch sollte man seine Lebensentscheidung Medizin wohl auch nicht von einem so weit vorhergegriffen Plan abhängig machen oder?

    Wenn jemand etwas schreiben würde, wäre ich unendlich dankbar. Ich sitze im Moment seit 2 Monaten zu Hause und lerne auf den Aufnahmetest in Österreich. Allerdings hätte ich doch auch die Möglichkeit übers Ausland an einen Studienplatz zu kommen und evtl. in Rumänien, Lettland studieren zu können.

    Dennoch ist die große Frage.. Wenn ich jetzt schon solche Zweifel habe und bereits daran denke so wenig wie möglich als Assitenzarzt Dienste machen zu müssen, wie es wohl erst im Studium wäre (angenommen ich würde einen Platz bekommen) und ob ich nicht einfach nur fehlendes Durchhaltevermögen habe, wenn ich immer nach Gründen suche nicht Medizin zu studieren. Denn mein Herz will es. Mein Kopf aber nicht in Hinblick auf Assistenzarztzeit, Familienleben, Freizeit.

    Liebe Grüße an alle gestressten Assistenzärzte,
    Arne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    Hallo Arne, ich lassen mal den anderen den Vortritt, die Situation in der Assistenzarzzeit zu schildern, da ich selbst noch Student bin. Allerdings gibt es an vielen Kliniken die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, wodurch sich die Arbeitszeit reduzieren lässt. Dann dauert es zwar länger bis zum Facharzt, aber man verdient ja schon gut als Assistenzarzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hallo Arne, evtl kann ja ein mod deinen Beitrag in einen extra-Thread verschieben, da mit dort ausführlicher geantwortet werden kann.
    Kurzform: ich bin Assistenzärztin in der Chirurgie, arbeite Vollzeit plus Opt-Out also theoretisch 64h in der Woche, habe 2 Kinder und kein Burnout. Unter meinen Kollegen ist das eher auch nicht der Fall.
    Aber sag mal, wenn es deiner Mutter so schlecht geht und du das "nur am Rande mitkriegst" ist vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt wichtige Entscheidungen zu treffen. Du musst keine Angst zu haben, dass dir das Studium wegläuft.
    Geändert von Fr.Pelz (28.04.2016 um 14:54 Uhr)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Das ist hier auch nicht der passende Thread (bitte verschieben, liebe Mods!), um Dir zu erzählen, daß wir zwar alle mal gestresst sind und ein Leben in Teilzeit noch entspannter sein kann, jedoch man nicht automatisch ein Burn Out bekommen muß

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Hallo Arne, evtl kann ja ein mod deinen Beitrag in einen extra-Thread verschieben, da mit dort ausführlicher geantwortet werden kann.
    Kurzform: ich bin Assistenzärztin in der Chirurgie, arbeite Vollzeit plus Opt-Out also theoretisch 64h in der Woche, habe 2 Kinder und kein Burnout. Unter meinen Kollegen ist das eher auch nicht der Fall.
    Aber sag mal, wenn es deiner Mutter so schlecht geht und du das "nur am Rande mitkriegst" ist vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt wichtige Entscheidungen zu treffen. Du musst keine Angst zu haben, dass dir das Studium wegläuft.
    Hallo Frau Pelz,
    das wäre super mit dem mod. Weißt du, wie ich so jemanden kontaktieren kann? Ich bin noch nicht sehr lange in dem Forum hier.
    Nein, ich meinte, dass ich mich davon nicht sehr betroffen fühle. Eigenartigerweise bin ich in der Hinsicht gefühlskalt und denke, dass ich doch einen ziemlich klaren Kopf bewahre.
    Wir kümmern uns um Sie und pflegen Sie, aber Sie schläft inzwischen schon ca. 22 h und bekommt fast nichts mehr mit.
    Und was das Studium betrifft, läuft es mir ehrlich gesagt doch irgendwo weg, weil die Aufnahmesituation zu jedem weiteren Semester schlechter sind und mit meinem ABI von 2,3 ist es z.bsp. in DE schon sau schwer jemals reinzukommen, wie ich das jetzt mitbekommen habe. Tübingen hat inzwischen einen NC von 0,8 .. :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook