teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 105
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir überlegt nach dem ersten Stex ein Auslandssemester zu machen und wollte mich mal mit dem Erasmusprogramm beschäftigen. Kennt sich hier im Forum jemand aus oder hat schon Erfahrungen gemacht ?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Meine beste Freundin macht das nächstes Semester auch. Ich kann mal nachfragen und dir dann eventuell schreiben. Wo soll es für dich denn hingehen?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Ich wollte das auch mal machen, aber weil nichts angetechnet wird, lasse ich das lieber. Dann ist es irgendwie auch unnötig.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Ich finde es nicht unnötig. Es soll auch nicht darum gehen, dass alles angerechnet wird und man in der Regelstudienzeit bleibt. Die "persönliche Entwicklung" steht da für mich im Vordergrund. Möchte mehr französisch sprechen und neue Leute kennenlernen, neue Kulturen entdecken usw. Also auch mal genießen und nicht im Dauerstress und so durchdacht sein.



  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ist doch eine klasse Idee.
    Am besten erkundigst du dich erstmal an deinem Institut, ob es Partnerschaften zu anderen Unis gibt. Meistens geht die Abwicklung dann deutlich einfacher. Bei uns war die Fachschaft auch gut informiert und konnte Erfahrungsberichte rausgeben von Studenten, die so ein Programm schon gemacht haben.

    Es soll wirklich nicht in erster Linie darum gehen, genau die Scheine zu machen, die man in Deutschland auch machen würde. Es geht um die Erfahrung eine Zeit in einer fremden Kultur zu leben, seine Sprachkenntnisse zu erweitern und um den Umgang mit unerwarteten Situationen.
    Das alles bringt dir schon sehr, sehr viel für dein späteres Leben. Ich bin manchmal etwas traurig darüber, dass ich es nicht gemacht habe.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook