teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallo,

    alle die schon im PJ sind oder denen das bald bevorsteht, müssen sich sicherlich mit dem Thema Apothekerversorgung auseinandersetzen.
    Welcome! Mir geht es gerade ähnlich, daher dachte ich dazu gleich mal einen Thread zu eröffnen.

    dann starte ich auch gleich mal mit ein paar Fragen:

    1. hab wann ist man Pflichtmitglied? Schon als PJ-ler oder erst als Approbierte(r)?
    2. Kostet die Mitgliedschaft mich etwas?
    3. Was spricht für bzw. gegen eine Mitgliedschaft


    tobt euch aus !
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Phu.. Also eigentlich ist man ja automatisch Mitglied, wenn man auch in der Apothekerkammer ist. Und die Mitgliedschaft in der Apothekerkammer ist wiederum verpflichtend. Gilt also für fertige Apotheker und nicht PJ - Studenten. Die Mitgliedschaft kostet sicherlich was, weiß aber nicht genau wie viel. Müsste ich auch nochmal nachlesen. Mehr Infos weiß ich leider auch noch nicht, aber für mich ist es auch noch etwas hin, muss erstmal ins PJ kommen.



  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Die Mitgliedschaft in der Kammer ist leider nicht kostenlos. Jede Kammer kann den Beitrag aber selber festlegen.
    Für angestellte Apotheker gibt es Fixbeiträge, die zwischen 90 und knapp 250 Euro liegen. Es gibt aber Nachlässe für Teilzeitbeschäftigte oder Rentner.
    Nachlässe gibt es unter anderem für Teilzeitbeschäftigte und Rentner. Bei den Beiträgen für selbstständige Apotheker orientieren sich die meisten Kammern am Umsatz.
    Schleswig-Holstein gibt es Fixbeiträge: Selbstständige Apotheker zahlen jährlich 1654 Euro; wer weniger als 900.000 Euro umsetzt, kann eine Ermäßigung beantragen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    Hi,

    ich bin jetzt verwirrt: Ist die apothekerkammer jetzt das gleiche wie die apothekerversorgung. die Versorgung ist doch eine art renetenversicherung. daher muss man sich auch entscheiden, ob man in die gesetzliche Rentenversorgung oder die berufsständishce will.
    und was bringt mir dann die Mitgliedschaft in der kammer? muss man als Apotheker kammermitglied sein?



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Ist auch verwirrend Hanno.
    Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen:

    Mitglied in der Apothekerkammer kann jeder Apotheker werden, egal wo man arbeitet (Offizin, Industrie, Krankenhaus)
    Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Man hat aber viele Vorteil, wenn man dort drin ist. Der Verband vertritt unsere Berufsgruppe und gibt Hilfestellungen in jeglicher Art und Weise.
    Anders ist es bei der Versorgung. Wer sich entschließt nicht in der gesetzlich Rentenversicherung zu bleiben, sondern in die Apothekerversorgung einzutreten, wird automatisch Mitglied in der Kammer.
    Vollzeit-PhiP



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook