teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Ich hatte heute ein Seminar zur Beratung bei einem Hypertonus.
    Am Ende ist es leider etwas durcheinander gekommen, was den Punkt Alkohol und Rauchen betrifft.

    Patienten soll man ja erstmal eine Lebensstiländerung vorschlagen, sofern noch nicht medikamentös eingegriffen werden muss.

    Dazu zählt ja so was wie Salzreduktion, Bewegung, Ernährung.

    Und jetzt meine Frage, wie verhält es sich explizit mit Alkohol? Erhöht es den Blutdruck und wenn ja ab welcher Menge?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ja! Alkohol kann zur Blutdruckerhöhung beitragen und deshalb soltte auf eine Reduktion der Alkoholmenge unbeddingt hingewiesen werden.

    den genauen Mechanismus habe ich nicht ganz im Kopf, bzw ist auch noch nicht ganz geklärt. Auf jeden Fall steigert Alkohol die Sympathikus-Aktivität und fördert die Ausscheidung blutdrucksteigernder Hormone.
    Nicht zu vergessen ist die mit dem Alkoholkonsum einhergehende Kalorienaufnahme. Kennt wohl jeder nach einem Kater: da kann man plötzlich Berge essen... d.h. bei regelmäßigem Konsum überhöhter Alkoholmengen über einen längeren Zeitraum kommt es zur Gewichtszunahme. Gewichtszunahme wiederum steigert den Blutdruck. Ist ein Teufelskreis. Daher schön beraten und auf Alkoholreduktion hinweisen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen

    den genauen Mechanismus habe ich nicht ganz im Kopf, bzw ist auch noch nicht ganz geklärt. Auf jeden Fall steigert Alkohol die Sympathikus-Aktivität und fördert die Ausscheidung blutdrucksteigernder Hormone.
    .
    hemmt es nicht die Vasopressin-Ausschüttung. Darum muss man auch so viel pinkel, wenn man trinkt und hat so einen Nachdurst.
    Vasopressin als Vasokonstriktor würde dann unter Alkohol eher zur Gefäßerweiterung führen, also den Blutdruck eher senken.
    Ich glaube der entscheidende Punkt ist sie Gewichtszunahme und in Folge dessen ein Blutdruckanstieg.
    Vollzeit-PhiP



  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    hm, jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Kann es nicht aber sein, dass es nach dem Alkoholkonsum zu einer negativen Rückkopplung kommt. Also das dann vermehrt ADH ausgeschüttet wird, was dann durch Gefäßkonstriktion den Blutdruck in die Höhe treibt?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Mir hat gestern eine Kundin berichtet, dass sie rigoros ihren Salzkonsum gedrosselt hat und jetzt nach 3 Monaten ihren Blutdruck von 140 auf 120/130 senken konnte.
    Das hieß konkret kein Brot, kein Käse, kein Kantinenessen.
    beachtlich, dachte ich nur. Weiß nicht, ob ich selber so konsequent sein könnte.
    Vollzeit-PhiP



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook