teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Hallo Alle,

    eine Bekannte von mir hat eine Katze und kürzlich die Diagnose FIV erhalten. Jetzt hat sie mich gefragt wie das mit der Impfung aussieht. Da die Katze noch nach draussen geht, halte ich es prinzipiell für sinnvoll, aber dann habe ich mich gefragt wie das mit dem Immunsystem ist. Kann eine FIV positive Katze überhaupt angemessen auf eine Impfung reagieren oder haut sie das um? Anders gedacht, hat die Katze weniger Überlebenschancen als andere im Falle einer Infektion? Konnte meiner Bekannten keine sichere Antwort geben.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    puuuh, das ist wirklich schwierig... wie groß ist denn die Katzenpopulation in der Umgebung der Katze? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich mit irgendwas ansteckt?
    Ich denke, dass das von Katze zu Katze ein bisschen unterschiedlich ist, wie gut das Immunsystem das wegsteckt...

    Überhaupt würde ich gucken, inwiefern Freigang unbedingt nötig ist, weil die Katze über Bisse ja auch andere Katzen anstecken könnte :/. Andererseits wäre es natürlich unschön eine Katze, die Freigang gewohnt ist, einzusperren und ihr damit unnötig Stress zu machen, was sicherlich nicht sinnvoll für das Immunsystem ist...
    Ganz schön blöde Situation
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    In so einem Fall wäre ich eher geneigt zu sagen, ich würde nicht impfen. Einfach, weil die Impfung eben eine Belastung ist, und man ja möglichst jede Belastung von einem solchen Tier fernhalten möchte. Ist natürlich blöd...

    Freigänger sollten solche Katzen natürlich idealerweise nicht sein. Aber - auch hier, wenn die Diagnose gestellt ist, und die Katze immer draußen war, ist eine Umstellung für die Katze natürlich der pure Stress... das würde ich als noch schwieriger ansehen, als die Frage der Impfung. Die würde ich in so einem Fall tatsächlich lassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Danke für Euere Antworten. Ich habe mich auch GEGEN die Impfung ausgesprochen. Es handelt sich um einen Kater, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Früher wohl ein Draufgänger (erklärt wahrscheinlich die Infektion), aber inzwischen sehr sehr ruhig und nur noch wenig draussen, aber ja er geht noch raus und lässt sich nicht einsperren (ist auch KEIN Katzenklo gewohnt!). Echt schwierig das vernünftig und fair zu handeln.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook