teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    739
    Hallöle,
    ich hab nächste Woche die praxisprüfung in afl und hab irgendwie total schiss, dass es in die hose geht. anschließend haben wir dann ein kleines kolloq.. Habt ihr schlaue Ratschläge für die praktische Prüfung?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Also bei uns war das so, dass jeder ein Rezept gezogen hat. Von Gel bis Zäpfchen /Kapseln war alles dabei. Wichtig ist, dass du die Herstellungsanweisung vorher gut schreibst mit den jeweiligen wichtigen In Prozess Kontrollen. Dann arbeitest du jeden Punkt ab und hakst es schön ab. Ich hatte mir zur Vorbereitung alles mögliche aufgeschrieben und auswendig gelernt, wie man bei der Herstellung eines Gels oder so vorgehen muss. Und dann geht das wirklich ganz entspannt. Ich musste Zäpfchen machen und das ging alles super schnell. Die PTAs haben das auch mit links gemacht und waren fix fertig. Übrigens war es bei uns nicht wichtig, fertig zu werden, sondern wirklich nach Vorschrift zu arbeiten. Wenn du bei den Kapseln sieben musst, dann siebst du das auch schön und nicht den Schritt aus Zeitgründen einfach auslassen! Das schaffst du
    Viel Erfolg



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    720
    Das war wirklich ganz einfach. Ich hatte ein Gel, also wirklich das einfachste, was man bekommen kann. Was soll das Kolloq im Anschluss bei euch? Werdet ihr da Generelles gefragt oder dann wirklich nur zu der Sache, die ihr herstellen sollt? Mein Tipp ist: ruhig bleiben und die Zeit beachten. Manche sind bei uns durchgefallen, weil sie zu langsam gearbeitet haben. Oder bei den Zäpfchen in der Herstellungsanweisung stand, dass 10 Stk abgegeben werden, aber bei der Hersellung zu wenig Masse verwendet wurde und nur 7 bei raus kamen. Sind zwar Kleinigkeiten, aber sollte man schon im Auge behalten.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    739
    Danke das klingt schonmal gut. im kolloq werden wir dann gefragt was für ne arzneiform das ist, wie das ganze aufgebaut ist, was man dem Patienten in der apotheke sonst noch sagen müsste, wenn es abgegeben wird und fragen zum eingesetzten Wirkstoff usw. Kann man sich eigentlich schon herleiten, aber trotzdem hab ich ein bisschen Prüfungsangst



  5. #5
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Servus,

    @Angii: Ich hoffe du bekommst keine Zäpfchen oder Kapseln, die sind echt kacke.
    ich hatte diese Prüfung letztes Semester und sollt ein Gel herstellen. Habt ihr das NRF? zur Verfügung? Bei uns stand es im Labor und wir durften es auch in der Prüfung verwenden. Das ist sehr hilfreich. Manchmal findet man sogar genau seine Rezeptur und wenn nicht, dann sicherlich eine ganz ähnliche. Man kann sich dann die Herstellungsschritte leicht davon ableiten.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook