teaser bild
Seite 38 von 62 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 186 bis 190 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Allgemeinmedizin wird eh nicht Pflicht. Nur ein Ambulanz-Quartal. Dafür würde dann auch die HA-Famulatur wegfallen also win-win wenn man da kein Interesse dran hat



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #187
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Aber eben laut Beschlusstext leider im vertragsärztlichen Bereich. Ambulant als einziges Kriterium fände ich gut auszuhalten. Dann gäb es ja echt Millionen Möglichkeiten, sich sein PJ zu basteln (natürlich vorausgesetzt man kriegt seine Wunschplätze).
    Was die zeitliche Umsetzung der PJ-Änderungen betrifft, sind noch keine Details bekannt, oder?

    Allgemeinmedizin als Fach im M3 hingegen finde ich schwer in Ordnung. Wir werden seit Tag 1 damit nonstop berieselt, viel dankbarer könnte vermutlich kein zugelostes Fach werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Erstmal abwarten wie es dann konkret wirklich aussieht. Erstmal muss ja überhaupt der Entwurf zur Änderung der Approbationsordunung fertig werden und dann ist er noch nicht mal beschlossen... Also dauert sicher noch was

    Ich finde vor allem auch ein festes viertes Fach sehr gut. Ist ja doch ein Unterschied ob man jetzt Strahlenmedizin oder Pädiatrie zugelost bekommt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    ich finde Allgemeinmedizin im StEx ja quatsch...das ist doch inhaltlich nicht groß was anderes als Innere...wo ist da der Mehrwert, außer, dass die Gesellschaft für Allgemeinmedizin ihren Willen durchboxt um ihr Fach aufzuwerten....Wodurch am ende aber auch nicht einer mehr Hausarzt wird...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #190
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sehe ich genauso. Mehr Zwang führt nur dazu, dass die Allgemeinmediziner als verzweifelt und unsympathisch wahrgenommen werden.

    Viel sinnvoller fände ich, wenn die Allgemeinmedizin, und auch die ambulante Medizin ganz allgemein, in der gesamten Lehre viel stärker einfließen würde. Derzeit orientieren sich ja alle Vorlesungen, ganz egal ob Augenheilkunde oder Gynäkologie, nur am Alltag in einem Klinikum der Maximalversorgung. Was in einer Praxis geschieht, was dort möglich ist, wie dort Stufendiagnostik geschieht, lernt man nie.

    Und das vierte Fach kann man IMHO ruhig komplett streichen. Nach allem was ich bisher gehört habe ist die Prüfung im vierten Fach meist ohnehin nur eine Alibihandlung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook