teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es wird gerade bei Berufsanfängern gerne über alle möglichen Versicherungen geschrieben.
    Meine ehrliche Meinung dazu - ich würde diese nicht abschließen. Berufshaftpflicht ist wichtig. Haftpflicht und ggf Hausrat.
    Und falls man kleine Kinder hat, muss hier ein finanzieller Schutz (Berufsunfähigkeit bzw gar Arbeitsunfähigkeit) überdacht werden. Ist man aber alleine - muss man sich nicht selbst derart unter Druck setzen. JEDE Versicherung und deren Vertreter reiben sich für Neuabschlüsse die Hände - verstecken die aber sofort, gehts ums Auszahlen von Ansprüchen im Notfall.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    435
    OhDaeSu,
    Um deine Aussagen einschätzen zu können, woher nimmst du denn deine Erfahrungen?
    Grundsätzlich halte ich nichts von Autoritätsargumenten, im Rechtsstreit bringt "Der hat aber gesagt...." nicht viel. Meine Krankheitsgeschichte ist vergleichbar zu der des TEs, vielleicht noch etwas komplizierter. Ich bin daraufhin wirklich tief in die Materie eingestiegen und habe zusammen mit einem Fachmakler für BUV an einer Lösung gebastelt (Konsultation eines Fachanwalts für Versicherungsrecht inklusive). Wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt (Wochen, nicht Tage), wird dann schon merken, ob ich Quatsch erzähle oder nicht.

    Doch, jemandem der etwas verkauft sollte man grundsätzlich mit tiefstem Misstrauen begnen. Gilt auch für den Autoverkäufer oder den Immobilienmakler. Natürlich gibt es Ausnahmen, die einem im Zweifelsfall von dem Abschluss einer Versicherung abraten und dafür auf ihre vierstellige Provision verzichten - aber ob man da wirklich auf sein Glück setzen sollte?
    Erstens erhalten Makler keine Provision sondern eine Courtage. Zweitens verkauft auch der Versicherungsberater etwas, nämlich seine Beratung. Drittens sollst du deinen Makler nicht auspendeln, sondern dich an einen erfahrenen Spezialisten mit gutem Ruf wenden, davon gibts vielleicht 10 in Deutschland. Und in dem Moment, in dem sie dir irgendeine Scheiße vermitteln, setzen sie ihr gesamtes Geschäftsmodell aufs Spiel. Davon abgesehen sind Makler persönlich haftbar, d.h. wenn du Zweifel hast, lass es dir schriftlich geben. Mit Glück hat das wenig zu tun.

    Wenn dir der Berater zu teuer ist gibt es noch die Verbraucherzentralen. Oder man beschäftigt sich halt selbst ausgiebig mit dem Thema.
    Haha ja die Verbraucherzentralen. Da kriegst du dann eine schöne Liste mit Versicherern, bewertet mit x von 5 Sternchen, und das billigste wird eingekreist. Hab ich alles durch. Dass Verbraucherzentralen die Gesundheitshistorie aufarbeiten und Rivos stellen, wär mir auch neu.

    Man darf nicht vergessen, dass man eine ziemliche Summe in die Versicherung investieren wird und im Leistungsfall, der hoffentlich nie eintritt, eine deutlich größere Summe von der Versicherung bekommen will. Dass man sich selbst damit beschäftigt, ist kein Kann sondern ein Muss. Am Ende sollte einem vor abstrakter Verweisung, Prognosezeitraum, Arztanordnungsklausel, Leistungs- und Beitragsdynamik, Nachversicherung, BUZ und Steuerscheiß der Kopf schwirren. Und trotzdem wirst du nie den Marktüberblick erlangen, den ein langjähriger Fachmakler besitzt. Der btw auch gegen Honorar beraten darf.

    Damit stehen die Chancen immer noch besser als bei einer Einzelversicherung. Und was heißt relevante Höhe? Selbst 100 EUR mehr oder weniger haben im Schadensfall können was ausmachen. Zumal es ja immer noch das Versorgungswerk gibt.
    Ja, nur legen das Versorgungswerk und die meisten Versicherer völlig unterschiedliche Maßstäbe an, wann der VN berufsunfähig ist. Außerdem könntest du, wenn du im Leistungsfall auf Grundsicherungsniveau leben möchtest, dir die Prämien für die BUV auch sparen und einfach Grundsicherung empfangen. Die Rechnung "wenig ist besser als nichts" muss nicht immer zutreffen, auch wenn ich dem TE auf jeden Fall raten würde, solche Möglichkeiten zu prüfen.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    435
    JEDE Versicherung und deren Vertreter reiben sich für Neuabschlüsse die Hände - verstecken die aber sofort, gehts ums Auszahlen von Ansprüchen im Notfall.
    Von Versicherungsvertretern d.h. sog. gebundenen Vermittlern hat hier bisher niemand gesprochen. Die Erkenntnis, dass es sich bei Versicherungsunternehmen nicht um karitative Einrichtungen handelt ist (insbesondere in einem Forum für Mediziner) banal. Der Versicherer leistet genau dann, wenn er gemäß seiner Bedingungen, die der VN unterschrieben hat und dafür bezahlt, leisten muss. Daher ist es ja so wichtig im Beratungsgespräch die Bedingungen Schritt für Schritt, Wort für Wort durchzugehen.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Beauxbaton (:
    Semester:
    Ende Gelände
    Beiträge
    386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @OhDaeSu : Würdest du bitte freischalten, dass man dir private Nachrichten schicken kann? Ich hätte ein paar Fragen an dich.
    "Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände."
    (Aaron Antonovsky)



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook