teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von vyk35 Beitrag anzeigen
    Ohne Approbation ist man kein Zahnarzt. Zitat aus dem Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde:
    § 1 Abs 1 "Wer im Geltungsbereich dieses Gesetzes die Zahnheilkunde dauernd ausüben will, bedarf einer Approbation als Zahnarzt nach Maßgabe dieses Gesetzes. Die Approbation berechtigt zur Führung der Bezeichnung als "Zahnarzt" oder "Zahnärztin"."

    In anderen Worten => Approbation als Arzt + Zahnmedzinisches Examen + OP Nachweise + Zeiten (5 Jahre) + Facharztprüfung => Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Rechtlich ist man dann KEIN Zahnarzt. Daher ist NUR das Zahnmedizinstudium ABER NICHT die Approbation als Zahnarzt Vorraussetzung.

    Zitat Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer:
    §4 Art, Inhalt und Dauer (1)
    Mit der Weiterbildung kann erst nach der ärztlichen Approbation oder der Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung des ärztlichen Berufes gemäß Bundesärzteordnung begonnen werden. Der Abschluss in der Facharztweiterbildung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie setzt auch das zahnärztliche Staatsexamen voraus. Die Weiterbildung erfolgt im Rahmen angemessen vergüteter ärztlicher Berufstätigkeit unter Anleitung zur Weiterbildung befugter Ärzte oder durch Unterweisung in anerkannten Weiterbildungskursen.

    In anderen Worten man kann als Arzt sein ganzes Leben in der MKG-Chirurgie arbeiten ohne Zahnmedizinstudium. Man wird dann halt nie Facharzt. Damit ist die MKG-Chirurgie ein rein medizinisches Fach mit der Zusatzqualifikation "zahnärztliches Staatsexamen".
    Die meisten (niedergelassenen) MKGler führen das Erlangen der Zahnärztlichen Approbation extra im Lebenslauf auf... Warum sollte man die nicht auch "mitnehmen". Schaden kann es nie!

    Magst du mir noch meine Fragen zur MKG-Ausbildung beantworten? (Insbesondere ob es möglich ist, neben dem ZM-Studium 50% auf einer MKG-Station zu arbeiten.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich bin nicht vyk, aber von meinen Kommilitonen, die den umgekehrten Weg gegangen sind, weiß ich, dass 50% extrem schwer wären. Und wenn du Zahnmedizin als Zweitstudium machst, ist der klinische Studienabschnitt ja deutlich zeitaufwändiger als wenn man, wie meine Kommilitonen, Humanmedizin als Zweitstudium macht. Aber das ist denke ich dennoch gar kein Problem, denn selbst bei 30% bleibt dir netto mehr, als die meisten Studenten zur Verfügung haben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2016
    Beiträge
    11
    verstehe die ausführliche Diskussion darüber, ob man nun als MKGler formal auch Zahnarzt ist/sein muss irgendwie nicht wirklich... Das "Erlangen" von selbiger besteht ja tatsächlich nur daraus, ein paar Formulare zum LPA zu schicken

    Zum Thema Arbeiten wärend dem Studium: habe wie gesagt den etwas längeren Weg gewählt (erst ZM jetzt HM) und weiss deshalb von Kommilitonen, die ZM als Zweitstudium gemacht haben, dass die i.d.R. Stellen hatten, wo sie vor allem am Wochenende und in den Semesterferien gearbeitet haben. Dafür unter der Woche regelmäßig zu arbeiten, lassen die klinischen Kurse wie von davo schon angemerkt einfach nicht genug Zeit.

    Wie das umgekehrt aussieht, also Teilzeitstelle als ZA während HM-Zweitstudium werde ich jetzt dann hoffentlich demnächst rausfinden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2016
    Beiträge
    11
    @davo: weißt du denn zufällig Genaueres zu den Arbeitsverhältnissen deiner Kommilition die auch HM als Zweitstudium gemacht haben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von vyk35 Beitrag anzeigen
    . Nicht jeder hat die charakterlichen und handwerklichen Vorraussetzungen um ein Chirurg zu werden.
    Du meintest doch mal, dass Humanmediziner weder Frust noch Stress kennen- im Studium.
    Bist du da immer noch der Meinung ,wenn du die ZM jetzt so runter butterst oder ist die HM nicht genau so anspruchslos?

    Manch einer sagt ja selbiges über medizinische Promotionen. Das Selbstbild wäre wohl der beste Beleg für die charakterliche Integrität.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook