teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin Leute,
    ich wüde gern mal etwas Licht in den "Rauch" werfen
    Und zwar wird bei uns immer häufiger Weihrauch ( Boswellia nachgefragt). Meistens sind es Kunden, die es vom Heilpraktika empfohlen bekommen haben und unter einer Autoimmunkrankheit leiden (Rheuma, CED).

    Ich habe zwar auch schon hin und wieder von der Heilwirkung von Weihrauch gelesen, aber da es dazu noch kein zugelassenes Arzneimittel gibt, hat es mich nicht besonders interessiert. Der Kunde möchte natürlich aber gerne meine Einschätzung hören.
    Habt ihr daher Erfahrungen mit Weihrauch oder gute Informationsquellen?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Jein, nur am Rande mal. Ich weiß wohl, dass es zwei verschiedene Weihraucharten gibt, die eingesetzt werden: Boswellia Carterii und serrata.
    Im PJ hatte ich immer eine Kundin die über NLB Immun solche Präparate bestellte. Bzw wir das für sich machen sollten.
    Ich denke schon, dass es in der alternativen Medizin durchaus verbreitet und bekannt ist. Zur Wirkung kann ich leider nichts sagen.
    Vollzeit-PhiP



  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ah okay, ich habe eben nochmal gegoolt und tatsächlich den PZ-Artikel über Weihrauch wieder gefunden:

    "Klinische Studien in Indien, die den Einsatz von Boswellia serrata-Extrakten bei der entzündlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa untersuchten, kamen zu dem Ergebnis, dass der Harzextrakt vergleichbar gut wirkte wie das Standardtherapeutikum Sulfasalazin"

    Nur mal ein Auszug. Zeigt aber schon, dass eine Wirkung besteht. Wie "gut" müsste denke ich noch in größeren Studien untersucht werden.
    Hier der Link zu dem ganzen Artikel: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...pharm3_51_2002

    Falls Kunden nochmal fragen, würde ich Weihrauch jetzt schon empfehlen. Sofern sie eben auch etwas pflanzliches wollen. Oder wie seht ihr das.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



MEDI-LEARN bei Facebook