teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    Hallo!

    Eine Frage....

    in der Weiterbildungsordnug zum Facharzt für Neurologie in der Schweiz wird auch ein Jahr Innere Medizin verlangt und zwar von Kategorie A oder B.

    Ich habe eine Stelle in der Innere gefunden (Internistische Reha) die als Kategorie C eingestuft ist, heißt es, dass von diesem C-Jahr in der Innere gar nix in die Weiterbildungszeit angerechnet wird?

    Ich verstehe nicht, warum Innere auf nur Kategorie A und B eingeschränkt wird, wenn selbst Neurologische Weiterbildung auch Kat. C in sich einschließt....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Es geht um die Grösse des Hauses. A ist quasi Maximalversorgung und meistens Uni oder ein Spital, das der Uni angehört. B und C sind dementsprechend kleiner. Wenn der Neuro-FMH ein Jahr A oder B verlangt, dann würde ich es auch dort machen. C wird dir für den FMH nichts bringen...aber natürlich Lebenserfahrung
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ja, wenn für die Anrechnung A oder B verlangt werden, wird dir ein C-Jahr nichts bringen. Vermutlich möchte man einfach dass du auch das Patientengut an einer etwas grösseren Inneren Klinik mitbekommst, bzw. auch etwas Akutmedizin, und nicht unbedingt die Reha...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    Vielen Dank für die Antworte!

    Kollegen, habe nur ich das Gefühl, das es irgendwie zu eng in der Schweiz wird? Ich meine die Suche nach einer neuen Stelle war gar nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe..... ich bin promoviert, habe schon klinische Erfahrungen etc....und irgendwie ist es schwer....entweder gibt's keine Stellen, oder man sagt, ah ja , Sie haben gute Bewerbungsunterlagen etc...aber wir brauchen am liebsten die Assistenten mit internistischen Erfahrungen (in der Neurologie!)....dann dachte ich, ok gut, mache ich diese internistische Erfahrungen und das einzige was ich bisher erreicht habe - 5 Antworten nur aus C-Kliniken und 1 von den Kat. B - mit Absage - da ich überhaupt keine internistische Vorerfahrungen habe , von kat. A ganz zu schweigen.....
    Jetzt scheint mir nur den einzigen Weg zu gehen, erst bei Kat. C zu arbeiten und dann auf B oder A zu wechseln.....
    Habt Ihr sowas auch erlebt, oder ist nur so bei mir kompliziert?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Mh, kommt mir jetzt anders vor. Ich habe damals in einem B-Haus angefangen (Innere) und dann nach 2 Jahren in ein A-Spital gewechselt. Dort waren viele, die einen ähnlichen Weg gemacht haben oder eben auch direkt im A-Spital angefangen. Wobei ich sagen muss, dass je nach Haus A-Spital Innere ohne Vorerfahrung (also ab Staats) definitiv hart ist. Mit Erfahrung ist es hier definitiv kein Problem, eine Stelle in einem B oder A Spital zu finden, wenn man sich halbwegs vernünftig verkauft. Schwierig ist vielleicht, dass viele grössere Häuser keine Bewerber für ein Jahr nehmen, da sie die Leute lieber für 2 Jahre anstellen.
    Kann aber durchaus regional unterschiedlich sein und ich kann nur von der Region Zürich sprechen.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook