teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2016
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich bin derzeit in der elften Klasse eines beruflichen Gymnasiums in Thüringen, dort besuche ich den Fachzweig "Gesundheit und Soziales".
    Ich möchte nach meinem Abitur studieren, eine Option stellt für mich das Veterinärstudium dar.
    Es ist kein Fachabitur sondern ein normales Abitur, leider stellt sich mir dennoch die Frage ob ich überhaupt zu einem Studium zugelassen werden könnte, da ich keinen Chemieunterricht habe.
    Mein Unterricht setzt sich aus Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein, Medizinische Terminologie, Gesundheit, Sozialwissenschaft, Ethik, Geschichte, Biologie, Physik und Informatik zusammen.
    Ich habe von Leuten aus der 12. Klasse erfahren, dass es wohl bis zu diesem Schuljahr Chemieunterricht gab, dieser nun aber gestrichen wurde.

    Auf verschiedenen Universitätswebsiten steht, dass die Abiturpunktzahl in Mathe, Physik, Bio und Chemie besonders wichtig ist. Nun weiß ich nicht, was das für Menschen ohne Chemie bedeutet?
    Besteht überhaupt die Möglichkeit für ein Veterinärmedizinstudium?

    Ich danke euch sehr,
    Marie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Moin,
    die Allgemeine Hochschulreife schafft Zugang zu sämtlichen Studiengängen - du kannst damit studieren, was du willst.

    Die Zulassung läuft über http://www.hochschulstart.de/, wo Bewerbungs- und Auswahlverfahren auch bis ins Detail erklärt sind. Einzelnoten spielen gelegentlich in den Auswahlverfahren der Hochschulen eine Rolle, das hast du auf den Uni-Websites entdeckt. Ohne Chemie hast du dann einen Nachteil (Ausmaß je nach Uni), kannst dich aber trotzdem bewerben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hey,
    herzlich willkommen im forum . also wie gesocks schon sagt: tiermedizin studieren ist kein problem mit deinem abi.

    und chemie ist ganz sicher keine grundvoraussetzung ;). gibt genug, die obwohl sie chemie bis ins abi belegt haben, probleme hatten, genauso gibt es genug, die obwohl sie kein chemie hatten, trotzdem gut mitgekommen sind.
    und für die zulassung z.b. in hannover bringt dir chemie so weit ich weiß nur 2 extrapunkte im hochschulverfahren...
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Welcome! Gießen plant jetzt eine Änderung. Ursprünglich wurden naturwissenschaftliche Leistungskurse doppelt gewichtet. DAS soll jetzt abgeschafft werden und eine Bevorzugung von Vorbildungen im medizinischen/naturwissenschaftlichen Bereich eingeführt werden. Und einen Vorteil bringst Du ja auch mit: medizinische Terminologie! Das erspart Dir schon einmal eine Klausur! (zumindest in Gießen)
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    und Biologie und Physik werden doch auch gewichtet oder nicht? Es gibt glaub ich kaum jemanden, der alle drei Fächer bis zum Abi belegt hat... ich hab Chemie damals auch nach der 11. Klasse abgewählt, genauso wie Physik und ich hab trotzdem nen Platz bekommen, also da seh ich kein Problem ;).
    Und Latein + Medizinische Terminologie erspart dir in Hannover auch den Terminologie-Kurs ;), ich musste den auch nicht machen, weil ich das große Latinum gemacht hab
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook