teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    Hallo,
    ich komme einfach nicht damit klar, den unteren Leberrand zu palpieren. Ich habe mir das Prozedere dazu zig mal durchgelesen, aber in der Praxis habe ich den Leberrand nie erwischt.
    Kann mir jemand (von den Internisten) einen guten Trick verraten oder ein gutes Untersuchungsvideo nennen?
    Vielen Dank schonmal und schönes restliches WE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Hallo Eulalius, man kann den Leberunterrand nicht immer palpieren. Drücke caudal des rechten Rippenbogens ca 3 cm ein, fordere den Pat auf, einzuatmen, und dann bewegt sich der Leberunterrand unter Deinen Fingern nach caudal. Man kann es aber nicht immer tasten, ist halt so.
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    hi Trojan, danke für deine Nachricht.
    soll ich mit beiden Händen palpieren?
    soll ich mit der palpation beginnen, wenn der pat. ausgeatmet hat?
    du hast geschrieben kaudal des re. Rippenbogens..soll ich im rechten unteren Quadranten beginnen und mich nach kranial vorarbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Mit beiden Händen, ungefähr in Atemmittellage, und ungefähr 2 cm caudal des Rippenbogens. Das kommt alles automatisch mit der Zeit.
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    okay das versuch ich bei meiner Famulatur mal anzuwenden.
    und ich würd sagen der patient soll ganz normal atmen während der untersuchung oder würde eine tiefe inspiration Vl. besser sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook